Mozilla testet gerne neue Funktionen bevor sie sie einführen um sicherzustellen, dass sie den Nutzern auch etwas bringen. Die Firefox-Macher nutzen dazu den Test-Pilot“. Dieser „Test-Pilot“ ist im Grunde genommen eine Erweiterung mit der man die einzelnen Experimente installieren und auch Feedback geben kann. Mozilla hat auf diese Art und Weise bereits 16 Features getestet von denen es 3 (Activity Stream, Containers und Screenshots) in die finale Version von Firefox geschafft haben.
Diese Woche sind zwei neue Experimente dazu gekommen. Das erste nennt sich „Firefox Color“. Damit sollen sich Teile von Firefox (Hintergrund, den Text, Symbole, die Symbolleiste und Hervorhebungen) einfärben lassen. Für mich hört sich das sehr Interessant an. Obwohl ich nicht weiß ob mir ein bunter Firefox gefallen würde. Mozilla nennt das zweite Experiment „Side View“. Dieses Feature erlaubt es zwei Webseiten nebeneinander in einem Tab darzustellen. Ich denke man könnte damit zum Beispiel den Preis zwei verschiedener Produkte vergleichen ohne zwischen zwei Webseiten wechseln zu müssen.
Um Testpilot zu werden reicht es die Seite testpilot.firefox.com zu besuchen und das dort angebotene Addon zu installieren. Ich selbst habe beide Experimente noch nicht getestet, werde es aber noch tun.
Die Funktionalität von Side View kann man seit vielen Jahren mit Tile Tabs und seinen Varianten per Addon nachrüsten. Aufgrund der neuen Addonstruktur seit FF57 hat es leider viele wichtige Features verloren und existiert als Tile Tabs WE. Der Programmierer macht, was das neue Rechtesystem ermöglicht, die nur noch mittelmäßige Einstufung von enttäuschten Usern der alten Version sind m.E. eine ziemliche Unverschämtheit. Er kann schließlich nichts dafür, dass Addons nur noch eine sehr eingeschränkte Mächtigkeit haben.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache dass Mozilla ein neues Feature testet, wenn es das schon als Addon gibt.
Nach den Vorschaubildern ist es mit dem Side View Addon möglich, wieder zwei Seiten innerhalb innerhalb eines Fensters statt mit zwei Browsern nebeneinander anzuzeigen. Das würde ich als echte Sauerei bezeichnen, denn damit würde ein Addon von Mozilla selbst etwas dürfen/können, was anderen Addons definitiv mangels Rechten nicht möglich ist.
Dennoch werde ich dieses Addon wie alle Projekte von Testpilot nicht testen, da ich die damit erlaubte Komplettüberwachung auch durch eine einigermaßen vertrauenswürdige Organisation wie Mozilla sehr grundsätzlich ablehne.
Bei so manchem hat sich Firefox da von länger vorhandenen Vivaldi-Features inspirieren lassen.
Mag sein! Ich denke Gutes sollte man übernehmen.