Snapchats großes Redesign war wirklich unbeliebt und sorgte dafür, dass man den Kampf gegen Instagram hochhaus verlor. Nun berichtet The Information, dass das Design trotz Vorbehalten der Snapchat-Ingenieure und einer mittelmäßigen Leistung während der Tests vor dem Start freigegeben wurde. CEO Evan Spiegel entschied, dass er das Design der App komplett überarbeiten wollte, gab den Ingenieuren des Unternehmens einen kurzen Zeitrahmen, um es fertigzustellen. Spiegel nach sollte dieses wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen sein, was jedoch nicht klar vermittelt wurde.
Die Quellen von The Information besagen, dass Spiegel sich nicht mit Designern oder Ingenieuren über die neue Funktionalität oder das beabsichtigte Ziel beraten hat. Als Snap das neue Design im Dezember letzten Jahres testete, waren die Ergebnisse nicht sehr positiv. Einige Engagement-Metriken sind angeblich gesunken und die Nutzer haben weniger Stories gesehen. Einige von Snapchats Designern äußerten Bedenken über das Design und die Testdaten, aber das Redesign wurde trotzdem eingeführt.
Nachträgliche Änderungen am Redesign wurden offenbar nicht von Spiegel, sondern von einem Team von Snapchat-Designern vorgenommen. Obwohl Spiegel die Änderungen überwachte und genehmigte, erstellten die Designer schließlich die Pläne für das Redesign des Redesigns. In einer E-Mail an The Information sagte Spiegel: „Es besteht kein Zweifel, dass Zusammenarbeit zu besseren Ergebnissen führt :)“.