Übermorgen wird uns Huaweis Tochterfirma Honor mit dem Honor 10 ein neues Smartphone vorstellen, welches dem P20 in Sachen Design und Ausstattung sehr ähnlich sein wird. Erste Informationen gab es bereits, nun hat Roland Quandt zahlreiche Bilder für uns.
So soll das Honor 10 in drei Farben verfügbar sein. Neben Schwarz und Blaugrün wird es auch Blau geben wobei hier der Twilight-Effekt zum Einsatz kommen soll. Je nach Lichteinfall/ Blickwinkel schimmert das Gerät Blau bis Pink. Huawei selbst hat bekanntlich ebenfalls einen solchen Farbton im Einsatz.
Ansonsten wird auch das Honor 10 über eine Notch an der Front im oberen Bereich verfügen. Diese wird vermutlich auch per Software „versteckt“ werden können. Die Kamera der Rückseite ist im Gegensatz zum P20 horizontal angeordnet. Das Gehäuse besteht aus einem Aluminumrahmen samt gewölbter Glasabdeckung. Das Display misst 5,84 Zoll und bietet eine FullHD+ Auflösung mit 2280 x 1080 Pixeln. Die Dual-Kamera der Rückseite soll mit einem 20 MP sowie 24 MP Sensor ausgestattet sein. Auch die Frontkamera soll dank 24 MP Sensor für gute Selfies sorgen. Der hauseigene Kirin 970 soll für ordentlich Power sorgen, bietet aber auch zusätzliche KI-Funktionen. Je nach Modell soll es dann 4 oder 6 GB RAM geben sowie 64 oder 128 GB internen Speicher. Dieser wird sich nicht erweitern lassen, was mir persönlich wie auch schon bei der P20-Serie nicht gefällt.
Die vollständigen Daten gibt’s dann am 19.April. Im Mai soll dann auch noch in London ein Event stattfinden, auf welchem das Honor 10 für den europäischen Markt vorgestellt werden soll. Gespannt kann man sein, welchen Preis Honor für seinen Mix aus Huawei P20 Lite / P20 veranschlagt.
An sich super, aber kommen auch noch Handys ohne Notch raus?
Und wozu brauch man eigentlich mehr als FullHD bei der größe? Ich habe ein 5,5 Zoll Handy mit FullHD mit einer Pixeldichte von 400+, da sieht man keine Pixel, alles darüber ist nur leistungsverschwendung für so einen kleinen Bildschirm meiner Meinung nach. Fehlender Micro SD Slot ist ein NoGo für mich, da ich nicht bereit bin für mehr Speicher einen horrenden extra Preis zu zahlen, diese Apple Taktik unterstütze ich nicht. Und ich bin einer derjenigen die dass Ding vorne noch Front Kamera nennen und nicht Selfie Kamera, bei dem Wort wird mir schlecht. Zumal die Kamera für mich kein Kaufgrund ist, da mir dass nicht am wichtigsten ist.