Qualcomm Snapdragon 710 soll umbenannter Snapdragon 670 sein & erstmals in Xiaomi Smartphones zum Einsatz kommen

Ende Februar hatte uns Qualcomm mit der Ankündigung seiner neuen Snapdragon 700er Serie überrascht. Diese soll die Lücke zwischen dem Mittelklasse-Bereich der 600er Serie und dem Highend-Bereich der 800er Reihe schließen.

Großartige Details hatte man im Februar noch nicht verraten – nur so viel, dass die 700er Serie deutlich effizienter und leistungsfähiger sein soll als z.B. ein Snapdragon 660, dafür aber euch günstiger als ein Snapdragon der 800er Reihe und somit interessant für Hersteller mobiler Endgeräte. Nun haben die Kollegen von den XDA Developern neue Informationen dazu. Denn der erste Snapdragon der 700er Serie soll der neue Snapdragon 710 sein. Hierbei soll es sich um einen umbenannten Snapdragon 670 handeln. Und auch über diesen Prozessor hatten wir berichtet. Somit wird der neue Snapdragon 710 (ehemals 670) ein Achtkern-Prozessor sein. Dieser soll aus einem großen und kleinen Cluster bestehen. Hier soll der kleine Cluster aus insgesamt 6 Cortex-A55 Kernen (Kyro 300 Silver) mit einem Takt von bis zu 1,7 GHz und der kleine Cluster aus 2 Cortex-A75 Kernen (Kyro 300 Gold) mit einem Takt von bis zu 2,6 GHz bestehen. Für die Grafik soll die neue Adreno 615 GPU verantwortlich sein, welche bis zu 700 MHz taken kann. Ebenso an Bord soll ein X2x Modem sein, welches Geschwindigkeit im Gigabit-Bereich unterstützen soll. Außerdem sollen Dual-Kameras unterstützt werden und auch eine WQHD Auflösung soll kein Problem darstellen.

Fragt sich nun, welcher Hersteller erstmals den kommenden Snapdragon 710 einsetzen wird. Und auch hier haben die Kollegen Informationen für uns. Denn Xiaomi soll wohl in 2 kommenden Geräten diesen Prozessor verbauen und somit Geräte der oberen Mittelklasse präsentieren. Details gibt’s dazu aber noch nicht.

Persönlich bin ich auf die Preise der Geräte mit der neuen Snapdragon 700er Serie gespannt und wie diese gegenüber Geräten mit 600er Snapdragons abschneiden. Gefühlt haben die Hersteller nun noch mehr die Möglichkeit weitere Geräte auf den Markt zu bringen. Ob man diese neue Prozessor-Serie nun braucht, bleibt mal dahingestellt.

Qualcomm Snapdragon 710 soll umbenannter Snapdragon 670 sein & erstmals in Xiaomi Smartphones zum Einsatz kommen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.