Microsoft KI kann jetzt freundlich unterbrechen

Das man sich mit unseren heutigen künstlichen Intelligenzen nicht richtig unterhalten kann, ist meiner Meinung nach der Punkt, weswegen diese sich nur langsam verbreiten. Jetzt ist Microsoft einen Schritt weiter und hat den “Xiaolce” Chatbot mit der Fähigkeit zur zweiseitigen Konversation ausgestattet. Der Bot kann jetzt “vorhersehen”, was eventuell als nächstes gesagt wird und so Gespräche durch wichtige Informationen ergänzen. Ebenso kann der Bot in Sprechpausen die Konversationen wieder anstoßen. Quasi der allwissende Freund, der weiß, wann Unterbrechungen angenehm sind.

Weiterhin erlaubt dies zum Beispiel das Einsteigen in Konversationen ohne das Nennen eines Wake-Words bei einem Sprachinterface, wobei man die KI natürlich so intelligent gestalten kann, dass diese nicht aktiv in neue Konversationen eintritt. Das Wake-Word wäre dann natürlich wieder notwendig.

Der weitere Plan ist nun diese Technologie auch auf die anderen Chatbots auszuweiten, wie Zo in den USA oder Rinna in Japan. Zukünftig wird es natürlich auch interessant für Cortana. Damit wäre die Interaktion höher, aber eben nicht wirklich persönlicher. Aber ich sehe es schon kommen, irgendwann kann ich mich den ganzen Tag mit Siri und Co. unterhalten oder mit Alexa Aufgaben für die Hochschule machen.

Via: Engadget
Quelle: MS

Microsoft KI kann jetzt freundlich unterbrechen
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Microsoft KI kann jetzt freundlich unterbrechen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder