Programme und Tools zur Synchronisierung von Daten und Ordner gibt es viele, sehr viele. Einige von euch werden sicherlich schon ein Lieblingstool haben. ASCOMP hat seinem Programm Synchredible jetzt ein Update auf die Version 5.2 spendiert. Das Programm selber ist für den Hausgebrauch (auf zwei PCs) kostenlos.
Gegenüber der Pro-Version besteht nur der Unterschied, dass es geschäftlich genutzt werden kann, es keine technische Unterstützung gibt und ab und zu ein Info-Fenster erscheint. Neu in der Version 5.2 ist unter anderem, dass nun ein verbessertes Handling nach der Zeitumstellung Sommer- / Winterzeit gibt. Daten werden somit mit dem exakt um eine Stunde unterscheidenden Zeitstempel als zeitlich gleich eingestuft und nicht erneut kopiert.
In der Auftragsliste lassen sich über das Kontextmenü die Aufträge für einen frei definierten Zeitraum deaktivieren. Eine Auftragsgruppe kann nun ein neuer Name zugewiesen werden. Und im Report wird nun die kopierte Datenmenge in MB / GB angezeigt.
Das Programm selber einfach gestrickt und damit sehr übersichtlich. Es lässt sich auch über Parameter wie zum Beispiel: synchredible.exe /start /invisible oder synchredible.exe /start AUFTRAG1 /exit steuern. Mehr dazu erfahrt ihr, wenn ihr auf das Menü Hilfe klickt. Dann öffnet sich die PDF mit einer Anleitung.
Einen Auftrag kann man ganz einfach anlegen. Entweder direkt mit den drei unterschiedlichen Prioritäten im unteren Bereich. Oder man wählt „Individuell“ aus und kann dann über den Menüpunkt Optionen alles separat einstellen, wie man es möchte. Diese Einstellung kann man dann als reg-Datei sichern und entweder auf einem zweiten Rechner bzw. nach einer Neuinstallation ganz einfach wieder zurückschreiben lassen.
Dann kann es auch schon mit dem Backup der Dateien oder Ordner losgehen. Sodass man immer auf der sicheren Seite ist, wenn es um wichtige Dateien geht. Wer sich das Programm einmal anschauen möchte, findet alle weiteren Informationen unter:
- Funktionsübersicht: ascomp.de/functions
- ascomp.de/synchredible
was hast du denn da für einen Editor auf Bild 4 (mit Tabs
)? Grüße ecerer
Alles ist viel schöner mit Tabs und Bluetooth.
Ich hatte das Programm in der Redstone 5 (1809) getestet. Daher die Tabs.
Dachte nicht, dass du das in der Insider gemacht hast, des wegen musste ich fragen.
Also bekommen wir den alle!
Ich hatte vor Jahren mal einen „Schlauen“ gefragt, als ich mein erstes NAS gekauft habe. Der hat mir damals „FreeFileSync“ empfohlen – bin ich bei geblieben.
Ich synce da immer stur Haupt-PC > NAS, dann sind die Sachen (z.B. Setups) auf allen anderen Rechnern abrufbar. FFS könnte zwar auch syncen, habe ich aber noch nie gemacht.
Zusätzlich mit „Personal Backup“ auf eine externe Festplatte, die am Haupt-PC hängt (schalte ich nur für´s Backup ein).