Mit dem Exynos 9810 hat Samsung aktuell seinen Highend-Prozessor im Galaxy S9 und S9+ verbaut. Nun hat man mit dem Exynos 9610 einen neuen Chip für die Oberklasse vorgestellt.
Der neue Chip wird im 10nm Verfahren produziert und soll vor Allem durch seine unterstützten Kamera-Features punkten. U.a. soll der Exynos 9610 Zeitlupenaufnahmen mit 480 FPS in FullHD erlauben. Ebenso soll die Bildverarbeitung dank Neural-Network-Engine verbessert und leistungsfähiger sein. Weiterhin sollen Gesichter erkannt werden (im Bereich der Gesichtserkennung) wenn diese teilweise verdeckt sind oder das Gesicht nicht komplett in die Kamera gehalten wird. Tiefenunschärfe soll auch mit nur einer statt zwei Kameras möglich sein.
Der Exynos 9610 besteht aus vier ARM Cortex-A73 Kernen mit bis zu 2,3 GHz sowie vier ARM Cortex-A53 Kernen mit bis zu 1,6 GHz. Für die Grafik ist die ARM Mali-G72 GPU zuständig. Weiterhin bietet der Chip Unterstützung für Bluetooth 5, WLAN ac 2×2 MIMO und liefert ein Cat.12 Modem.
In der zweiten Jahreshälfte soll mit der Massenproduktion begonnen werden. Mal abwarten in welchen Geräten der Exynos 9610 dann sein zu Hause finden wird.