Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter laut Bundesbank

In anderen Ländern bereits auf dem Marsch zum Marktführer der Bezahlvarianten, hingegen ist in Deutschland das kontaktlose Zahlen noch nicht richtig gestartet. Aber langsam und stetig akzeptieren die Deutschen das neue Bezahlverfahren und die Nutzung steigt. Laut Daten der Deutschen Bundesbank ist der Anteil für deutsche Verhältnisse gut gestiegen.

Im Jahr 2014 betrug der Anteil 0,1 Prozent am Umsatz. Im letzten Jahr (2017, falls vergessen) stieg der Anteil auf 1,1 Prozent. Es gibt leider keine genauere Zahlen, da die Schätzung auf einer Umfrage beruht, die nur aller drei Jahre durchgeführt wird. Einen so hohen Umsatz wie in UK von 23 Milliarden Pfund kann ich auf jeden Fall für Deutschland nicht sehen.

Im Allgemeinen wird zu 48 Prozent mit Bargeld gezahlt, was Deutschland immer noch als Bargeldland auszeichnet. Vor- und Nachteile nun mal außer Acht gelassen. 38 Prozent aller Zahlungen werden bereits mit der Geldkarte klassisch durchgeführt. Auf dem nachfolgenden Bild des Handelsblatt seht ihr alles nochmal aufgeschlüsselt:

Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter laut Bundesbank
zurück zur Startseite

14 Kommentare zu “Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter laut Bundesbank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder