Es gibt nun zwar kein YouTube, aber TV schauen ist jetzt möglich. Mit dem Echo Show lassen sich dank des Alexa Skills „Fernsehen & Radio / Live-Streams für Deutschland“ von Daniel Mittendorf ein paar der größten deutschen Sender anschauen. So kann man zum Beispiel während des Kochens oder meinetwegen Badens einfach und entspannt dem Programm folgen, auch wenn man nicht in der Wohnstube sitzt.
Angesprochen wird der Skill mit „Stream Player“, welcher dann auf die frei-verfügbaren HLS-Streams der Sender zurückgreift. Damit ist der Einsatz sowie die Verbreitung nicht illegal. Dies macht die Streams hinsichtlich Zeitverzögerung, Qualität und verfügbaren Programm aber von den Sendern abhängig. Sender des Werbefernsehen von RTL sowie ProSiebenSat1 fehlen leider.
Verfügbar sind folgende Sender:
- ARD
- ZDF
- MDR
- NDR
- WDR
- rbb
- KiKa
- MTV
- Beats TV
- Phoenix
- Sky Sport News
- NASA Media
- NASA Public
Folgende Sender werden noch folgen:
- ZDFinfo
- ONE
- 3Sat
- WELT
- ServusTV
- Deluxe Music
- Al Jazeera
- und weitere
Eine einstündige Doku über Alexa im TV … Amazon zeichnet alles auf auch Offline und jetzt mit Echo Show vermutlich Live aus den Wohnzimmern
„Es gibt nun zwar kein YouTube, aber TV schauen ist jetzt möglich. Mit dem Echo Show lassen sich dank des Alexa Skills „Fernsehen & Radio / Live-Streams für Deutschland“ von Daniel Mittendorf ein paar der größten deutschen Sender anschauen. So kann man zum Beispiel während des Kochens oder meinetwegen Badens einfach und entspannt dem Programm folgen, auch wenn man nicht in der Wohnstube sitzt.“
– Also ich könnte während des Kochens (mit umdrehen) auf den „richtigen“ TV gucken – aber a) mikrowelle ich nur und b) gucke dabei kein TV. Punkt.
– während des Badens sitzt/liegt man in der Wanne und guckt nicht TV. Punkt.
– kein YouTube? Äääh – jeder, der einen „nicht kaputten“ Rechner hat, kann das jederzeit gucken…
– …natürlich nicht in der Badewanne, aber das soll er ja auch garnicht, grins.
Übrigens, was wäre denn, wenn das Echo Show mit seinem „riesigen“ Bildschirm in die Wanne fällt? Mir tut der Stromschlag ja nicht weh, meine Witwe müßte auch kein neues Gerätchen kaufen – weil weder Witwe vorhanden wäre noch Alexa vorhanden ist.