Android 8.1 Oreo fertig & Android Oreo (Go Edition) vorgestellt

Aus dem Android-Lager gibt’s derzeit Neuheiten vom gestrigen Tag zu berichten. Denn neben der finalen Version von Android 8.1 Oreo wurde auch die Android Oreo (Go Edition) für Smartphones mit schwächere Hardware vorgestellt.

Zu den Neuerungen von Android 8.1 könnt ihr euch ausführlich im obigen Link informieren. Im Zuge wurde auch die Verfügbarkeit der OTA-Dateien sowie Factory-Images bekanntgegeben. Diese stehen aktuell nur für die Nexus- und Pixel-Geräte zur Verfügung. In den nächsten Tagen sollte dann auch das Update per OTA ankommen. Gespannt kann man sein, ob jetzt endlich mal die anderen Hersteller nachziehen und ob der ein oder andere Hersteller direkt Geräte nach Android 8.1 upgradet.

Ebenso wurde nun die Lite-Version von Android 8 in Form der Android Oreo (Go Edition) offiziell vorgestellt. Wie bereits geschrieben, richtet diese sich an Geräte mit schwächerer Hardware. Für Geräte mit 512 MB bis 1 GB RAM soll das System verfügbar sein. Somit bietet Android Oreo (Go Edition) ein verbessertes Speicher-Management und auch die Performance wurde natürlich speziell angepasst. Ebenso gibt’s spezielle Sicherheitsfunktionen und einen „überarbeiteten“ Play Store. Dieser hebt speziell für Android Oreo (Go Edition) optimierte Apps besonders hervor. Google selbst stellt auch hauseigene Apps in einer speziellen Version für die Go Edition bereit. Herunterladen kann man aber auch weiterhin alle im Play Store zur Verfügung gestellte Apps.

Vermutlich wird man Android Oreo (Go Edition) eher in den Bereichen wie Indien sehen. Das in Deutschland das System zu sehen sein wird, glaube ich eher nicht. Erste Geräte sehen wir vermutlich dann auf dem MWC 2018 in Barcelona.

Android 8.1 Oreo fertig & Android Oreo (Go Edition) vorgestellt
Artikel teilen
Über den Autor

Über das Anpassen & Abspecken von XP in die „Windows-Welt“ gekommen, interessiere ich mich eigentlich für jedes gute Stück Technik. Neben Windows hat auch Android bei mir ein zu Hause gefunden. Und ich bin jedes Jahr gespannt, was mich Neues erwartet. Bloggen ist eine Leidenschaft von mir und ich teile diese hier gerne mit euch.

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Ein Kommentar zu “Android 8.1 Oreo fertig & Android Oreo (Go Edition) vorgestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.