Vivaldi – Beta-Version mit Synchronisation

Vivaldi hatten wir hier im Blog schon öfters. In letzter Zeit war es aber recht ruhig um den Browser, denn Vivaldi polierte das Grundgerüst und fügte eher kleinere Neuerungen hinzu. Mit Version 1.14 erwartet uns aber eine wirklich lang gewünschte Funktion, welche es durchaus wert ist zu berichten.

Die Rede ist dabei nicht von dem Mail-Client, sondern von der Synchronisation zwischen mehreren Geräten. In der aktuellen Snapshot-Version 1.14.1030.3 wurde diese nun freigegeben. Die Entwickler wünschen ausdrücklich Tester sowie deren Feedback bezüglich Problemen, Wünschen und Vorschlägen. Die Synchronisierung basiert dabei auf der im Chromium-Code enthaltenen, was End-zu-End-Verschlüsselung bedeutet. Daten werden also am PC verschlüsselt und in die Cloud übertragen. Jedoch kann nur der andere PC die Daten wieder offline entschlüsseln.

Solltet ihr den Snapshot-Browser einsetzen, dann könnt ihr die Funktion über den neuen Punkt „Sync“ in den Einstellungen testen. Dazu werdet ihr aufgefordert einen Account bei vivaldi.net zu erstellen, über welchen dann die Synchronisierung stattfindet. Zur Verschlüsselung dient ein separates Passwort oder das des Accounts. Anschließend synchronisiert Vivaldi Lesezeichen, Schnellwahleinträge, Einstellungen, Passwörter, Autofill-Daten, History, Erweiterungen und Notizen zwischen mehreren Installationen.

Mehr Informationen bietet das FAQ

Via: heise

Vivaldi – Beta-Version mit Synchronisation
zurück zur Startseite

24 Kommentare zu “Vivaldi – Beta-Version mit Synchronisation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder