Wer eine Home Version von Windows installiert hat, der muss auf die Gruppenrichtlinien verzichten. Bei Einstellungen über die gpedit.msc ist man dann immer auf die Registryeinträge für diesen „Tweak“ angewiesen, um Änderungen auch hier vornehmen zu können. Denn nichts anderes machen die Gruppenrichtlinien.
Aber mit einem kostenlosen und auch noch portablen Tool können auch die Home-Nutzer von Windows 10, 8.x und 7 Änderungen vornehmen. Aber auch die Pro-Nutzer finden hier einen Mehrwert gegenüber dem Standardtool von Microsoft. Denn man hat hier eine Suche, die per ID, Text oder Registry Pfad und Wert gesucht werden kann.
Gruppenrichtlinien nachladen
Da nur ein paar Richtlinien in der Home integriert sind, muss man erst über „Help“ -> Acquire ADMX Files diese nachladen. Dann hat man auch hier alle Richtlinien zur Verfügung. Auch wenn die Anordnung gegenüber den normalen Richtlinien etwas anders ist, findet man doch schnell die richtigen Einstellungen.
Eine kleine Einschränkung gibt es aber derzeit. Änderungen die sich nicht in die Registry eintragen, werden derzeit nicht übernommen. Soll aber noch kommen. Home-Nutzer müssen gegenüber den Pro-Nutzern den Rechner nach Änderungen neu starten, damit diese übernommen werden.
Getestet hab ich es jetzt nur in der Pro, da ich keine Home installiert habe. Ihr könnt ja einmal berichten, wie es bei euch läuft. Ich werde es auf jeden Fall auf der Platte lassen. Alleine schon wegen der Suchfunktion.
[Update] Geht nun auch viel einfacher unter Windows 10 ohne zusätzlichem Tool mit einer kleinen *.bat Datei.
Info und Download:
- Letztes Update am 17.07.2017 fleexlab.blogspot.de/policy-plus-fill-in-gptini
- Download: github.com/PolicyPlus Unten auf der Seite
via: ghacks
Vor Download wird gewarnt: VIRUS
Kannst du (wenn du willst) ignorieren. Kam bei mir auch im Defender ein Warnhinweis.
Avira Antivirus Pro meldet nichts. Dürfte ein Fehlalarm sein, da das Ding ja in die Registry eingreift.