Der deutsche Online-Händler Zalando geht nun mit seiner eigenen Variante von Amazon Prime an den Start. Diese nennt sich Zalando Zet und soll Kunden stärker an das Versandhaus binden sowie die Wiederkaufquote erhöhen. Gestartet mit der Kampagne „Schrei vor Glück“ und großem Erfolg, schwächelt das Unternehmen zur Zeit im Zuge der internationale Konkurrenz.
Denn auch Amazon setzt nun verstärkt auf Mode und bietet sogar eigene Marken an. Mit Zet versucht man nun bei Zalando den Prime-Weg zu gehen und Kunden zu binden. Schließt man das monatliche Abonnement ab, erhält man eine schnellere Lieferung sowie eine individuelle Beratung. Ebenfalls erhalten Kunden früheren Zugriff auf Verkaufsaktionen.

Schnellere Lieferung bedeutet Zustellung am selben bzw. nächsten Tag via DHL Same-Day. Gefällt einem das Gekaufte nicht, dann kann man dieses von Zalando direkt wieder abholen lassen. Der Kunde entscheidet sogar wann und wo. Laut Lisa Schöner, Head of Zalando Zet, gegenüber der Welt sei Zet „keine Reaktion auf Amazon“.
Doch der Verdacht liegt nahe, denn für den größten europäischen Onlineshop für Mode könnte der Umsatz enorm einbrechen, wenn Amazon sein neues Programm „Prime Wardrobe“ über den Atlantik bringt. Prime Wardrobe beliefert Kunden in den USA mit verschiedenen Kleidungsstücken und bei Nichtgefallen können einzelne oder alle Teile wieder zurückgeschickt werden. Kauft man mehrere Kleidungsstücke, dann bekommt man von Amazon sogar noch Rabatt.
Via: heise