Wer GMail nutzt, dem wurden bisher die Werbeanzeigen ganz genau auf den Inhalt der Mail zugeschnitten. Bedeutet Google scannt den Inhalt der Mails und kann dann gezielt die Werbung schalten. Das hat viele Nutzer bislang gestört. Doch nun soll damit bald Schluss sein.
In einem Blogbeitrag auf Google schreibt Diane Greene, dass man mehr als 3 Millionen zahlende Unternehmen hat, die die G Suite nutzen und keine Werbung sehen. Das will man nun teilweise auch auf die kostenlosen Accounts ausweiten. Zwar wird weiterhin Werbung angezeigt, diese wird aber nicht anhand des Inhaltes der Mail angezeigt.
Auf gut deutsch: Man lässt das Schnüffeln demnächst sein. Im Beitrag sind zwar immer die Business-Kunden angegeben, aber in Wirklichkeit will man sich hier einer EU-Richtlinie zuvorkommen, bzw. diese umsetzen. Immerhin hat man über 1,2 Milliarden Nutzer.
"Ads shown are based on users’ settings. Users can change those settings at any time, including disabling ads personalization. G Suite will continue to be ad free… No other email service protects its users from spam, hacking, and phishing as successfully as Gmail. "
Quelle: blog.google
Finde ich nicht so gut. Das habe ich auch schon in Caschys Blog geschrieben, lieber sehe ich noch individualisierte Tech-Werbung für IT-Messen oder Smartphones oder Informatikbücher als halb nackte Frauen für dubiose Seitensprungportale oder dergleichen!
Man sollte zumindest ein Opt-in dafür bekommen … Aber Schwamm drüber, ich nutze ja eh Outlook.com.
Nur ein Viertel meiner eingehenden Mails läuft über Gmail.