Die Messenger-Bots von Facebook lassen sich nicht nur einsetzen, um Pizza zu bestellen. Auch das gemeinsame Erstellen von Playlists auf Spotify ist jetzt möglich. Dazu hat der schwedische Musik-Streaming-Dienst seine eigene Messenger App aktualisiert. Diese funktioniert aber nur mit der „älteren“ Spotify-App für den Desktop. (Nicht die Store-Variante.)
Benutzt man beide Programme, dann kann man mit seinen Freunden einfach zusammen Gruppenplaylisten erstellen. Das Tolle daran ist auch, dass der Freund kein Mitglied von Spotify sein muss, um am gemeinsamen Erstellen der Playlist teilnehmen zu können. MSPU hat dahingehend richtig erkannt, dass Spotify damit Groove und Apple Music einiges wieder voraus hat.
Spotify hat es aber einfach realisiert. Musik verbindet und wenn man diese über die beliebtesten mobilen Apps interaktiv teilen kann, dann schafft man einen wunderbaren Mehrwert. Bei Apple Music soll ja auch etwas in diese Richtung im Herbst kommen. Wie auch immer, es wird neben den Apps und dem Win32-Programm bestimmt auch bald die Windows Store-Version unterstützt.