Mit der WD Passport hat Western Digital bereits lange tragbaren Speicher für unterwegs auf den Markt. Bislang wurden hier normale HDDs verbaut – nun wurde aber die neue „WD My Passport SSD“ vorgestellt, welche erstmals mit Flashspeicher ausgestattet ist. Dadurch ist die portable Festplatte nicht nur äußerst kompakt, sondern auch leise und vor Allem schnell. Denn hier setzt Western Digital auf einen USB 3.1 Anschluss der zweiten Generation, welcher theoretische Transferraten von bis zu 10 Gb/s ermöglicht. WD selbst gibt hier eine Transferrate von bis zu 515 MB/s an.
Die WD My Passport SSD wird es in den Größen 250 GB, 500 GB und 1 TB geben. Aufgrund des Flashspeichers soll die WD My Passport SSD übrigens Fallhöhen von bis zu 2 Metern ohne Schäden überstehen können.
Im Laufe des zweiten Quartals 2017 wird die My Passport SSD in den Handel kommen. Preislich liegen die Modelle bei 129,99 Euro für 256 GB, 199,99 Euro für 512 GB und 399,99 Euro für die 1 TB Version. Somit also auch noch weit entfernt von Preisen ihrer Schwestermodelle mit HDDs.
Wird Zeit, dass die SSD-Preise wirklich nochmal ordentlich purzeln…
da kannst du noch lange warten, erstmal teuer, weil neu, dann teuer, weil nicht genug verfügbar und wenn nichts mehr einfällt, teuer weil gerade in China ein Sack Reis umfällt oder die US Behörden kaufen gerade wieder mehr PC und der Speicher ist wieder knapp und muss teurer gemacht werden oder überaschenderweise beginnt die Schulsaison und Speicher wird knapp und muss teurer werden.
Immer wieder gern genommen irgendwelche Naturkatastrophen die ein % der Produktion weltweit betreffen aber alle machen sofort teurer.
Ach übrigens müssen die Preise gerade wieder steigen weil der PC Verkauf so angestiegen ist, siehe DDR3/4 Speicher (ca. 30% teurer als vor 6 Monaten) und Co.
Alternative: „normale“ 2,5″ SSD 512 GB für ca. 115,- € und USB3.0>SATA Adapter für ein paar Euro (:-))
Oder die in ein externes USB 3.0 Gehäuse einbauen – müßte doch auch klappen, oder? Allerdings bringt das alles natürlich nur was, wenn Quelle > SSD oder SSD > Ziel auch so schön schnell sind…
Oder wenn es schön klein sein soll, eine M.2 SSD und ein USB 3.1 M.2 Gehäuse
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Joo – nur knapp größeres Volumen wie das Dingen von WD: 106x40x10 mm von CSL gesehen zu 90x45x10 mm vom Bild oben.