Weiter gehts: Windows 10 Build 15061 im Fast-Ring

Nun geht es aber Schlag auf Schlag: Microsoft verteilt gerade Windows Build 15061 (für den Desktop-PC) als Preview an die Insider im Fast-Ring – obwohl gestern ja bereits eine neue Build kam. Wir befinden uns also eindeutig auf der Zielgeraden des Creators Updates…

Nachtrag: Die mobile Version hat leider einen „blocking bug“, wie Dona auf Twitter schreibt. Ist also besser, dass keine Windows 10 Mobile Build ausgeliefert wird.
Update:Windows 10 15061 ISO / ESD (deutsch, english)

 

Verbesserungen und Fehlerbehebungen in Preview Build 15061:

  • bestimmte MP4-Videos in der Filme-&-TV-App sind nicht mehr verzerrt
  • Anlegen eines neuen Microsoft-Kontos bei der Ersteinrichtung wieder ohne Probleme möglich
  • Problem in Bezug auf einige VPN-Verbindungen behoben
  • einige Direct3D 9 Spiele stürzten beim Start ab; das ist nun nicht mehr der Fall (hing mit der Bildschirmauflösung zusammen)

Bekannte Probleme in Preview Build 15061:

  • kein Download von Sprachpaketen möglich
  • Fehler 8024a112 könnte bei der Installation dieser Build auftreten; in diesem Fall den Rechner neu starten
  • es kann zu Fehlermeldungen bei Windows Update kommen; in diesem Fall den folgenden Registry-Schlüssel einfach löschen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RequestedAppCategories\8b24b027-1dee-babb-9a95-3517dfb9c552
  • bei einigen Apps und Spielen aus dem Store hat es die Werbe-ID zerschossen, sodass diese nicht mehr starten; in diesem Fall den folgenden Registry-Schlüssel löschen:
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AdvertisingInfo
  • die Hinweis zum Neustart nach der Installation von Updates erschein unter Umständen nicht
  • beim Spiele-Streaming kann es für den Streamer (nicht für die Zuschauer) zu Bildstörungen kommen
Quelle: Microsoft

Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen, euch bei euren Problemen zu helfen.

Weiter gehts: Windows 10 Build 15061 im Fast-Ring
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

62 Kommentare zu “Weiter gehts: Windows 10 Build 15061 im Fast-Ring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.