joyn/Message+-Nachfolger? – Google möchte RCS pushen

Vor nun doch schon ein paar Jahren haben sich die deutschen Mobilfunkprovider dazu entschieden mit RCS, genannt joyn und später Message+, WhatsApp und anderen Messengern den Kampf anzusagen. Dies scheiterte bekanntlich kläglichst und alle nutzen sie immer noch WhatsApp und Co. Google möchte nun das Pferd erneut aufzäumen und arbeitet dabei auch mit den alten Verdächtigen zusammen. Die Kooperation soll die Rich Communication Suite als Ersatz der SMS endlich auf dem Markt platzieren.

Mit ähnlichen Funktionen, wie von Telegram oder so bekannt, ist RCS gleich auf und in eigentlich allen deutschen Datentarifen und SMS-Flats kostenlos mit dabei. Der Vorteil an RCS ist auch, dass die Datenübertragung meistens nicht auf das Datenvolumen angerechnet wird, da eben RCS der Nachfolger mit Echtzeitkommunikation von SMS und MMS ist. Durch RCS ist es auch möglich über den normalen Telefontarif, bei Flat also irrelevant, auch via Video zu telefonieren.

Android Messages
Android Messages
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Google arbeitet aber nicht nur mit den deutschen Providern zusammen, sondern diesmal auch mit Sprint, Rogers und Telenor sowie zahlreichen Hardware-Herstellern, unter anderem LG, Motorola, Sony, HTC, ZTE, Micromax, HMD Global – Home of Nokia Phones, Archos, BQ, Cherry Mobile, Condor, Fly, General Mobile, Lanix, LeEco, Lava, Kyocera, MyPhone, QMobile, Symphony und Wiko. Diese werden die überarbeitete Nachrichten-App “Android Messages” auf all ihren neuen Geräten vorinstallieren.

Ob dies nun etwas wird, keine Ahnung, aber ich denke, dass, wenn Apple jetzt mit iMessage unter Android starten würde, sie wesentlich mehr Erfolg hätten als leider RCS.

Via: Caschys Blog

joyn/Message+-Nachfolger? – Google möchte RCS pushen
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “joyn/Message+-Nachfolger? – Google möchte RCS pushen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder