Opera Neon – Neuer Konzept-Browser kann getestet werden

Opera hat heute seinen neuen Browser vorgestellt. Er nennt sich Opera Neon und steht zum Download bereit. Im Browser braucht man kein Hintergrundbild mehr einsetzen, denn er nimmt das Wallpaper sofort nach dem Start als Hintergrund.

Im ersten Moment wirkt der Browser spartanisch und verspielt. Aber das gehört zu einem Konzept dazu. Alles andere haben wir ja schon in jedem anderen Browser. Die geöffneten Tabs werden im Browser rechts angezeigt. Auch auf dem Startbildschirm (Schnellstart) sind die angehefteten Webseiten leicht animiert. Löscht man ein Icon, dann verpufft es mit einer Wolke.
In der linken Menüleiste ist ein Musik und Video-Player integriert, sodass man in ruhe weiter surfen kann. Auch ein Download Manager ist integriert. Der Browser selber basiert auf das quelloffene Chromium-Projekt und andere Projekte, die unter Einstellungen -> Über verlinkt sind.

Von einer Webseite kann man ein Bildschirmausschnitt (Snap) erstellen, der dann in der Galerie gespeichert wird. Aber hier erst einmal ein paar Screenshots selber.

Ein Splitscreen-Modus ist auch enthalten. Den hab ich aber noch nicht finden können. Damit ist es möglich zwei Webseiten gleichzeitig nebeneinander zu öffnen.

Noch ist dies alles eine Anfangsversion und wenn etwas nicht funktioniert, sollte man nicht gleich schimpfen. So nach und nach wird man die Funktionen in diesem Browser erweitern. Den normalen Opera wird der neue Neon aber nicht ersetzen. Es ist ein Versuch einen komplett neuen Browser zu konzipieren, wie man es bisher noch nicht kannte.

Probiert ihn ruhig einmal aus.

opera.com/opera-neon-concept-browser/
Download und weitere Bilder sowie ein Video: opera.com/de/computer/neon

Opera Neon – Neuer Konzept-Browser kann getestet werden
zurück zur Startseite

17 Kommentare zu “Opera Neon – Neuer Konzept-Browser kann getestet werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder