Früher machten sich Microsoft-Anhänger immer gerne über die Preise von Apple-Produkten lustig. Mittlerweile sollte man mit so etwas aber vorsichtiger sein: Ab dem kommenden Montag (16.01.) gibt es eine ganz normale Bluetooth-Tastatur für 110 Euro (UVP) und eine beinahe schon einfache Bluetooth-Maus für 55 Euro (UVP) aus dem Hause Microsoft. Zusammen macht das 165 Euro.
Die Tastatur in normaler Größe (mit Nummernblock) kommt immerhin noch mit einem Aluminium-Gehäuse (nicht die Tasten) daher. Die Maus hingegen ist wirklich nichts Besonderes: Zwei Tasten und ein Mausrad. Immerhin ist sie grau wie eine echte Maus. Aber mit dem Surface-Branding kann man das ja machen… Ihr merkt schon, besonders überzeugt bin ich von den beiden neuen Geräten nicht.
Übrigens: Das sehr, sehr ähnliche Microsoft Designer Bluetooth Desktop Set mit Maus und Tastatur gibt es bei Amazon für weniger als 70 Euro. Falls ihr dennoch neugierig geworden seid: Mehr Bilder und ein Video zur neuen Surface-Hardware findet ihr bei uns in diesem Artikel aus dem Oktober 2016.
Das ist auch „nix genaues“, auch wenn man z.B. bei Amazon da bald deutlich weniger für löhnen müßte.
– die Maus: Herr W8U vergißt sie gleich, Herr Hugo vergißt mit…
– die Tastatur: für 60,- gibt es die große Apple-Tastatur mit Kabel, die (für mich problemlos) an jedem Win-Rechner funktioniert. Ich weiß das, weil ich gerade auf dieser Tastatur tippe. Alu-Gehäuse hat die auch.