Apple hat iOS in der Version 10 freigegeben – unterstützt wird das Update von folgenden Geräten: iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPhone 6 & 6 Plus, iPhone 6s & 6s Plus, iPhone SE, iPad 4, iPad Air, iPad Air 2, iPad Pro 12.9, iPad Pro 9.7, iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4 und iPod touch 6.
Neuerungen halten sich in Grenzen: iMessage wurde an eine jüngere Zielgruppe angepasst, die Karten-App wurde ebenso wie die Musik-App neu gestaltet, ansonsten hier und da mal eine Kleinigkeit. Am meisten auffallen dürfte die neue Optik z.B. von Benachrichtigungen und Widgets sowie die Neugestaltung des Sperrbildschirms. Ob das nun besser geworden ist, mag jeder für sich entscheiden – ich denke aber eher nicht. Richtungsweisend ist die sicherlich die tiefe Integration von HomeKit – aber das wird wohl auch nur für eine kleine Gruppe interessant sein.
Gerade bei Geräten ohne Touch-ID würde ich vorher unbedingt ein Backup machen – denn gerade hier ist das neue Entsperrverhalten sehr gewöhnungsbedürftig. Mit einem Backup hat man dann einen relativ leichten Rückweg.
Nebenbei werden auch noch watchOS für die Apple Watch und tvOS (u.a. mit Darkmode) in einer neuen Version veröffentlicht – macOS Sierra erscheint allerdings erst in einer Woche.
iTunes Store ist total überlastet!
Update empfiehlt sich daher nur über Computer.
Das neue Sperrverhalten, lässt sich ohne Anmeldung bei iTunes nicht installieren!
Ich musste IOS 10, daher nochmals über meinen Rechner installieren!!!
Auf das neue Sperrverhalten, habe ich daher verzichtet, es geht auch ohne.
Zum öffnen des iPhones benötigt man ohnehin jetzt 6 Zahlen (neu), anstatt 4.