Erst gestern hatten wir euch den EventLogChannelsView von NirSoft vorgestellt, der alle einzelnen Bereiche der Ereignisanzeige auflistet. Heute kommt noch der FullEventLogView hinterher. Einigen wird er vielleicht auch als MyEventViewer bekannt sein. Der FullEventLogView zeigt alle Ereignisanzeige und Erklärungen der Ereignisanzeige an.
Geändert hat NirSoft den Namen und natürlich auch den Code, damit er auch unter Windows 10 alle Einträge korrekt anzeigt.
Nach einem Test bei mir wurden mal locker 46.000 Einträge eingelesen und dann auch angezeigt.
Mit dem Tool kann man sich die Einträge anzeigen lassen und auch abspeichern. Was man sich anzeigen lassen möchte, kann man im Menü Optionen ändern (siehe Bild).
Wie auch beim EventLogChannelsView sollte man beim FullEventLogView keinen Herzinfarkt bekommen, weil dort so viel drin steht. Läuft der Rechner rund, muss man sich nicht darum kümmern. Erst wenn Windows Probleme bereitet, wird die Ereignisanzeige für die Fehlerbehebung
interessant.
Zusätzlich zum Tool gibt es auch hier eine deutsche Sprachdatei, die dann in den entpackten Ordner kopiert werden muss.
Lauffähig ist das Tool ab Vista bis Windows 10.
Wenn Windows 10 ohne Probleme läuft dürfte in der Ereignisanzeige weder Fehler und Warnungen stehen, oder ist das Wunschdenken?
Ja, komplettes wunschdenken. Weil dazu gibt es in einem komplexen Betriebssystem viel zu viele Prozesse, Abhängigkeiten, Querverbindungen, Rückkopplungen etc. pp.
Fehler in der Ereignisanzeige sind dabei nicht generell „schlimm“, das allermeiste ist für einen Alltagsbetrieb irrelevant.