Der groß mit Til Schweiger werbende Streaming-Anbieter Watchever soll französischen Medienberichten zufolge zum Ende des Jahres vom Anbieter Vivendi begraben werden. Watchever gibt dabei der Konkurrenz von Amazon Prime Video und Netflix nach, obwohl das Funktionsangebot und der Preis relativ ähnlich waren.
Persönlich ist dieser Schritt für mich nicht überraschend, da ich die Watchever-Seite eigentlich noch nie besucht habe, wie viele andere wahrscheinlich auch. Man wurde höchsten mal durch die oben bereits angesprochene Werbung auf den Dienst aufmerksam. Das Interesse der potenziellen Kunden an dem Dienst, konnte der große Relaunch im Herbst und der Start bei Entertain TV wie auch die Werbung nicht steigern.
LesEchos.fr schreibt, dass man zum 31. Dezember 2016 die Stecker ziehen möchte, aber genau steht dies noch nicht fest, denn das offizielle Statement von Vivendi steht noch aus.
Kann mich gar nicht daran erinnern, mal diesen ‚Dienst‘ genutzt zu haben. Auf einen Hinweis für eine Windows App (ob nun Desktop oder Mobile) bin ich auf der Watchever Seite nicht gestolpert. Schade schon, weil ja eigentlich ‚Konkurrenz‘ das Geschäft bekanntlich belebt. Erinnern kann ich mich allerdings schon daran, dass man, war es vor etwa 12 Monaten, einen Relaunch angekündigt hat. Leider scheint sich nicht wirklich etwas verändert zu haben bzw. ein ‚Alleinstellungsmerkmal‘ zu anderen Diensten ist für mich nicht erkennbar. Ich hatte seinerzeit mal vorgeschlagen, da es sich um einen französischen Eigentümer handelt, sich doch auf französische Produktionen / Filme zu spezialisieren. Gibt genug Liebhaber französischer Filme im Original, vielleicht auch sogar Serien. Das wäre auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Da war man nicht mutig genug. So geht halt mehr und mehr zu Netflix und Amazon, die ja teilweise sogar neue Staffeln von z. B. dänischen Serien produzieren / produziert haben.