Die Filmindustrie bereitet sich gerade darauf vor die nächste Generation der Blu-ray zu veröffentlichen, die Ultra HD Blu-ray, wobei aber nie wirklich bekannt wurde, wann den nun ein Studio einen seiner Filme veröffentlicht. Jetzt kündigt Universal Pictures aber gleich den Start von 6 UHD-Blu-rays an.
Beginnend mit zwei 4K-Discs, die am 25. August veröffentlicht werden. Bei diesen handelt es sich um zwei IMAX-Dokumentationen mit je 3 Filmen, genauer gesagt handelt sich um „IMAX Adventure 4K Blu-ray-Collection (Ultra HD)“ mit den Filmen „Tornado Alley“, „Gran Canyon Adventure: River at Risk“ und „Hidden Universe“ sowie um „IMAX Nature 4K Blu-ray-Collection (Ultra HD)“ mit „Antarctica: On the Edge“, „Titans of the Ice Age“ und „Great White Shark“.
Die anderen vier 4K-Discs erscheinen dann am 29. September, wobei „Everest“, „Lucy“ und „Oblivion“ als 4K-Auflage „wiederbelebt“ werden. (Interessant wäre es, ob Everest, Lucy und Oblivion dann auch in 4K auf Prime Video veröffentlicht werden.) Zusätzlich wird auch der Film „Warcraft: The Beginning“ als UHD-Blu-ray erscheinen, welcher, da er zurzeit noch im Kino läuft, gleichzeitig seine Premiere im Heimkino feiert.
Die Audioqualität der Blu-rays soll im Übrigen sehr gut sein, denn teilweise wird Dolby Atmos oder DTS-HD High Resolution 7.1 mitgeliefert, wobei die Technik aktuell noch wenig verbreitet ist, denn Dolby Atmos für den Heimgebrauch ist noch sehr teuer. Apropos Technik für die UHD-Blu-rays benötigt man auch spezielle Player, welche noch nicht in der Masse verbreitet sind und meiner Meinung nach auch so schnell nicht werden, da sich zum einen Blu-ray-Player noch nicht mal flächendeckend verbreitet haben, geschweige denn 4K-TVs. Der Durchbruch dauert also noch.
6 Stück, wow! Wahrscheinlich auch kein natives 4K drauf, auf den Disks, nur hochgerechnet, können sie behalten. Ich habe mir beide Ultra HD Blu-ray Player angeschaut, was für ein unausgereifter Technikmüll, vor allem der Samsung. Ultra HD Blu-ray ist eine Totgeburt, ein paar Enthusiasten greifen zu, dem Rest reicht DVD und Full-HD! Schon die Blu-ray hat sich nie durchgesetzt, wie soll das dieses überteuerte Medium schaffen!
Hier hängt auch viel davon ab, wie sich die 4K-TVs verbreiten.
Was kommt als nächstes? 8K TVs? Profitable Unternehmen sollten ja Mehrgewinne erwirtschaften. Man erreicht aber immer den Punkt wo der Kunde sagt, OK, das reicht mir. Selbst Windows zeigt seit Vista sinkende Hardwareanforderungen. Angenommen du hast ein OctacoreHandy mit 4 GB RAM. Sag mir doch einen Grund warum du dir dann die nächsten 5 Jahre noch ein Handy kaufen willst? Klar. Der Hersteller geht her und gibt für das Top Gerät keine Updates mehr raus und macht deine HighEnd Hardware so unfreiwillig zum Briefbeschwerer. Ich als Kunde merke mir aber sowas und werde nie mehr wieder bei den Hersteller kaufen. Es geht ja auch um Ressourcenschonung und um Umweltschutz.