Vor kurzem noch in der Beta, schon veröffentlicht Enpass die Version 5.1 für seinen Passwort Manager auf der Windows 10-Plattform mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen. So wurde bei diesem Update vor allem an der Sicherheit der Software selbst und an der Sicherheit eingetragener Dienste gearbeitet.
Windows Hello und TOTP
Die Neuerungen in Version 5.1 für Windows 10 und 10 Mobile betreffen besonders Windows Hello und TOTP, so kann Windows Hello nun auch genutzt werden, wenn Enpass nach einem kompletten Schließen wieder geöffnet wurde, was vorher nicht der Fall war. Weiterhin kann Enpass nun TOTP, also zeit-basierte Einmal-Passwörter speichern und anzeigen. Schlussendlich kann man noch die Kategorie auf der Detail-Seite eines Passwort-Eintrages bearbeiten sowie den Passwort-Verlauf anschauen.
Verbesserungen
In der Kategorie Verbesserungen muss vor allem die Verbesserung beim Passwort Generator erwähnt werden, denn durch den nun integrierten Diceware-Algorithmus kann dieser nun noch stärkere, aber dennoch aussprechbarere Passwörter (siehe Beispiel) generieren. Außerdem werden auf der Bearbeitungsseite Punkte statt der Passwörter angezeigt, sodass keiner schon beim Erstellen abschauen kann. Auch das manuelle Entsperren mit Windows Hello auf der Anmelde-Seite ist möglich.
Beispiel Passwort
patti7$punish$3Card$Larry8$teem5
Fehlerbehebungen
Kurz zusammengefasst:
- Behebung eines Fehlers beim Ändern des Master Passworts, wo das Vorhandensein von bestimmten Unicode-Buchstaben zu Problemen führen konnte
- Behebung eines Fehlers bei der Skalierung auf großen Bildschirmen
- Behebung eines Fehlers mit WebDAV bei der Nutzung von selbst-signierten Zertifikaten
- Weitere Bug Fixes
Screenshots
Das neue Update könnt ihr euch hier laden: