Petition – Apple Pay soll endlich nach Deutschland kommen / Anstoß für NFC-Bezahlung

Zur WWDC am Montag kündigte Apple an, dass Apple Pay demnächst auch in der Schweiz und in Frankreich verfügbar sein soll. Viele deutsche Apple Fans waren von der Tatsache, dass Deutschland wieder nicht dabei ist, sehr enttäuscht, weswegen schnell Anfragen an Apple raus gingen, warum dies so sei, welche nur an die deutschen Finanzinstitute verwiesen.

apple-invite

Also wurde die Anfragen wiederholt, nur diesmal an die Sparkassen-Finanzgruppe und den Bundesverband deutscher Banken geschickt. Der Bundesverband antwortete, dass man aktuell keine Unterstützung von Apple Pay bei der Commerzbank, Deutsche Bank und den anderen Mitgliedern des Verbandes geplant habe. Ein bisschen optimistischer war die Antwort der Sparkassen-Finanzgruppe, dass man einer Kooperation gegenüber offen wäre.

Mark Baranovski war dies anscheinend zu uneindeutig, weshalb er nun eine Petition gestartet hat, wo er fordert, dass die Banken nun endlich sich mit Apple absprechen, sodass der Dienst Apple Pay endlich in Deutschland starten kann. Ich finde jeder sollte diese Petition unterschrieben, auch wenn er Apple Pay eventuell nie benutzen wird, was aber egal ist, denn es geht auch, dass wir in Deutschland die Technik bereits haben, aber die Banken sich stur gegenüber bereits funktionierenden und relativ etablierten Techniken stellen, siehe PayDirekt, was ja als Konkurrenz zu PayPal geplant war, aber mangels Partner im Internet noch nicht wirklich durchgestartet ist. Die Banken wären besser beraten gewesen, wenn sie mit PayPal zusammen gearbeitet hätten. Wie auch immer, wenn die Banken nun durch diese Petition wach gerüttelt werden und vielleicht ansatzweise nochmal darüber nachdenken, ob sie Apple Pay einführen, dann würde dies vielleicht auch den Weg für z.B. Android Pay, Samsung Pay oder dem sagenumwobenen Microsoft Pay freimachen.

Petition auf Change.org

Petition – Apple Pay soll endlich nach Deutschland kommen / Anstoß für NFC-Bezahlung
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder