Mit der Basis Peek startete Intel letztes Jahr in den Markt der Wearables und nun hat sich der Traum der Markteroberung erstmal wieder ausgeträumt, denn die Basis Peek kann zu starken Verbrennungen führen, welche anscheinend so häufig auftreten, dass selbst Intel von der Nutzung des eigenen Geräts auf der Webseite abrät. Man hat sogar den Verkauf diese eingestellt und rät allen Händlern dies ebenfalls zu tun.
Dem Anschein nach gibt es aber nicht nur mit dem Wearable selbst Problem, sondern auch mit dessen Ladeschale, sodass hier empfohlen wird, dass Zubehör vom Strom bei Nichtbenutzung zu trennen.
Oben spekulierte ich, dass dieses Problem wahrscheinlich häufig auftritt, laut offiziellen Angaben sind bisher aber nur 0,2 % (bekannt) von diesem Problem betroffen, was aber wahrscheinlich einige mehr sein werden, da sich natürlich nicht jeder Nutzer bei Intel direkt beschwert.
Um das Problem mit der Uhr zu lösen, arbeitet man an einem Software-Update, welches die Uhr bei Überhitzung abschaltet, was aber nicht die Lösung des Problems ist, weil es bringt recht wenig, wenn die Uhr z.B. beim Sport überhitzt und sich abschaltet, obwohl diese doch eigentlich irgendwas messen sollte.
Nutzer, die ihre Uhr aus dem oben genannten Grund zurüch geben wollen, können dies über ein eigens für dieses Problem eingerichtetes Formular auf der Webseite hier tun.