Es wird immer kleiner und immer grösser. Früher war man froh, wenn man in seiner 3,5 Zoll Festplatte ein paar „Megabyte“ speichern konnte und es ging immer weiter in den Gigabyte-Bereich. Bei den NVMe SSDs wird nicht immer mehr an Gigabytes hineingepumt, sondern man macht diese Festplatten, wenn man sie noch so nennen kann immer kleiner.
Einige von euch, wie auch ich haben die 2,5 Zoll SSDs im PC verbaut. Andere, wie auch ich, die kleinere M.2 SSD, die schon effektiv einiges zu bieten hat. Aber nun macht Samsung diese noch kleiner.
Auf gerade einmal 20 mm x 16 mm x 1,5 mm passen 512 Gigabyte an Daten drauf. Unglaublich. Die PM971-NVMe SSD soll es dann in 512 GB, 256 GB und auch 128 GB geben.
Jung-bae Lee, (Senior Vizepräsident) sagte:
"Samsungs neue BGA NVMe SSD verdreifacht die Leistung einer typischen SATA SSD im kleinsten Formfaktor mit einer Speicherkapazität bis zu 512 GB. Die Einführung dieser kleinen SSD hilft PC-Firmen schlankere und elegantere Computergeräte zu bauen und bietet Verbrauchern eine befriedigende Rechnerumgebung."
Über den Preis hat Samsung natürlich noch nicht gesprochen. Man kann gespannt sein, wo sich diese neue SSD ansiedeln wird.
Samsung plant noch dieses Jahr weitere NVMe SSDs zu veröffentlichen, um den Marktanteil in den Geräten der nächsten Generation auszubauen.
neue samsung ssd
https://www.computerbase.de/2020-08/samsung-980-pro-pcie-4.0-ssd-specs/