Cortana funktioniert in vielen Ländern, aber nicht allen. Bisher ein Manko, welches Microsoft nicht behoben hatte. Denn wenn man Cortana auch in einem Land nutzen wollte, welches nicht unterstützt wurde, musste man das ganze System auf dieses Land umstellen.
Jetzt mit der Windows 10 und Windows 10 Mobile 14316 hat Cortana eine neue Funktion hinzubekommen. Man kann die Spracheinstellung ändern, so dass man zum Beispiel wohl auch in Österreich Cortana nutzen kann, wenn man auf Deutschland umstellt. Ich kanns nicht testen, aber vielleicht haben wir einen Österreicher unter unseren Lesern, der es mal testen könnte.
- Wähle die Sprache aus, die du mit Bing, der Spracherkennung und Cortana verwenden möchtest.
Ob Microsoft auch die Ortung in den nächsten Builds dann von Cortana abkoppeln wird, muss man abwarten. Aktuell ist die Ortung noch Pflicht, wenn man die Einstellung auf Standard lässt. Stellt man auf eine gewisse Sprache um, so auch hier auf Deutschland, funktioniert Cortana auch ohne Ortung (Position). Nach einem Neustart meckert Cortana aber wieder.
Auf jeden Fall ist es ein Anfang, der in die richtige Richtung geht, damit noch mehr Nutzer Cortana auch wirklich verwenden können.
Wer die Insider Build derzeit nicht testet, wird diese neue Einstellung dann Ende Juli mit dem Windows 10 (Mobile) Anniversary Update erhalten.
Cortana funkioniert jetzt auch in Österreich.
System auf Region Österreich, Cortana separat auf Deutschland stellen.
„Hey Cortana“ klappt auch.