Die dänische Firma Vifa, welche ich im letzten Jahr auf der IFA besucht habe, schickte die Woche Pressemitteilung in den Umlauf, welche den neuen portablen Lautsprecher „Oslo“ vorstellen. Alle Lautsprecher von Vifa besitzen Bluetooth und lassen sich mit dem Smartphone verbinden, sind mit Stoff verkleidet und haben meiner Erfahrung auf der IFA nach einen Spitzenklang, den man bei dem Preis aber auch erwarten kann.
Der neue Lautsprecher „Oslo“ ist der vierte Lautsprecher von Vifa und ist relativ kompakt (268 mm/181 mm/90 mm) und dank des Griffes perfekt für unterwegs geeignet. Der Griff sowie das Gehäuse bestehen aus Aluminum und der Lautsprecher ist mit Stoff von Kvadrat überzogen, welche luxeriöse Designertextilien herstellen.
Oslo gibt es in den Farben: Sand Yellow, Ocean Blue, Ice Blue, Anthracite Grey und Pebble Grey. Auf dem Gerät gibt es auf der Vorderseite nur zwei eingestickte Steuerelemente zum Lauter/Leise machen. Auf der Rückseite findet man dann den Stromanschluss zum Aufladen des Akkus und den Knopf für das Pairing mit dem Smartphone über Bluetooth 4.0 oder NFC. Außerdem befindet sich noch ein 3,5 mm Audio-In-Eingang dort.
In dem Gehäuse sind 2 Full-Range-Lautsprecher und 2 Woofer integriert, welche durch 2 passive Kühler unterstützt werden. Der Frequenzbereich der Lautsprecher liegt dabei bei 55 Hz – 18 kHz. Durch die 4 Lautsprecher wiegt das Gerät auch gut 2,4 kg.
Das Gerät ist für einen Preis von 499€ (UPE) ab sofort auf vifa.dk und bei ausgewählten Händlern, welche man ebenfalls auf der Webseite findet, erhältlich.
Über Vifa
Vifa ist ein dänischer Hersteller von drahtlosen Lautsprechern im oberen Preissegment, welcher bereits in den frühen 1930er Jahren gegründet wurde. Den Fokus bei der Entwicklung von Produkten legen die Dänen auf hervorragende Qualität, Produktdesign in nordischer Eleganz und auf authentischen Klang.
Is ja geil, ein portabler Aktiv-Speaker im Handtaschendesign.
Lustich….
Aber HighEnd-Daten sind da nicht zu erwarten. 55-18 kHz bei 6db Toleranz sind nix bei Anspruch.
Ich konnte die anderen der Firma auf der IFA ja mal kurz testen und da klangen die echt nicht schlecht, klar es ist dort laut gewesen, weswegen man den Klang wahrscheinlich nochmal in einem ruhigeren Raum beurteilen müsste, aber unter gegebenen Umständen klangen die Höhen/Mitten/Tiefen relativ ausgewogen, klar und der Bass war gut.
Und als Handtaschenersatz ist der eigentlich noch besser: http://www.vifa.dk/products/copenhagen/
Erinnert mich irgendwie an das erste tragbare Telefon (Handy) für das C-Netz
http://hessenpark.fox11.de/mobilfunk.html
Der wog aber keine 2,4 kg und war verblendet mit Luxustextilien, oder?
Der Typ oben im ersten Bild hat wohl vor Freude über die günstigen nur 499,- € soviel gesoffen (oder gekifft?), das er bald umfällt.
Oooder der authentische Klang versetzt ihn in Extase?