Ashampoo Backup Pro 10 – Kurz vorgestellt und Gewinnspiel

Ashampoo Backup Pro 10 ist erst ein paar Tage auf dem Markt und wir haben es einmal getestet. Es ist für Windows 10, Windows 8.1 und 7 geeignet und kostet normal 39,99 Euro. Die ihr hier und heute sparen könnt. Aber zum Ostergewinnspiel dann mehr weiter unten.

Ist es als Trial-Version installiert hat man 10 Tage für einen Test Zeit. Man kann es aber auf 40 Tage Testzeit erhöhen. Hier kann man dann auch noch Geld sparen, indem man über den zusätzlichen Link My Software Deals den Shop öffnet. Dann hat man aktuell die Chance Ashampoo Backup Pro 10 für nur 19,99 Euro zu kaufen.

ashampoo-backup-pro-10-1indows-10-1

Die Oberfläche des Programms ist sehr übersichtlich gestaltet und auch Laien werden sehr schnell klar kommen. Der grosse Vorteil des Programms ist, dass man nicht nur seine Backups vom Betriebssystem machen kann, sondern auch seine Dateien (Fotos, Dokumente) sehr schnell und einfach sichern kann. Und das nicht nur lokal, sondern auch in verschiedenen Clouds, wie: Dropbox, Google Drive, OneDrive, Starto HiDrive, 1&1, MagentaCloud und WebDav-Server.

Bevor man aber mit einem Backup-Plan anfängt, sollte man sich die kostenlose Rettungs-CD von Ashampoo herunterladen und auf einen Stick, bzw. CD bootfähig packen. Denn startet der Rechner nicht, bringt auch das Beste Backup nichts.

Nach dem ersten Start und dem erstellen des Backup-Plans sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen. Dafür laufen dann alle weiteren Backups immer im Hintergrund nach dem eingestellten Plan ab. Natürlich kann man auch alles ganz einfach manuell machen.

Bei der Auswahl hat man nun die Auswahl zwischen Ganze Laufwerke, Partitionen (komplettes Windows Backup mit den notwendigen Bootdateien), oder eben einer Auswahl an Ordnern.

Ashampoo hat natürlich auch eine Filterliste, in der man Dateien, Ordner oder Dateierweietrungen ausschliessen kann. Vorab sind schon der Schnellstart (hybernate.sys) und weitere Dateien ausgeschlossen, die nicht notwendig sind.

Ist man nun bei der Erstellung des Images von Windows, hat man zusätzlich noch die Auswahl, ob das Backup verschlüsselt und oder komprimiert werden soll. Danach geht es darum, ob immer Vollbackups erstellt werden sollen, oder nur die Änderungen (Inkrementell) gesichert werden. Zweites spart natürlich viel Speicherplatz und Zeit. Dann gibt es noch einmal eine Übersicht, wie beim shoppen, bevor man loslegt.

Und nun kann es losgehen.

ashampoo-backup-pro-10-1indows-10-14

Backup wieder zurückspielen:

Hier hat man nun die Auswahl zwischen

  • Dateien wiederherstellen: Es wird ein virtuelles Laufwerk erstellt und man kann die einzelnen Dateien aus dem Backup zurückkopieren.
  • Komplette Festplatte mit Bootdateien wiederherstellen: Hier muss die Rettungs-CD eingesetzt werden, um das Image wieder zurückzuschreiben.
  • Festplatteninhalt ohne Bootpartition: Damit wird alles auf C: wiederhergestellt. Auch aus dem laufenden Betriebssystem.

Als Fazit: Es ist ein sehr gutes Programm, um sein Windows zu sichern. Man muss nur einmal einen Backup-Plan erstellen und danach läuft alles weitere automatisch ab, ohne dass man etwas unternehmen muss. Es ist sehr übersichtlich und auch gut dokumentiert, so dass jeder damit klarkommt.

Kommen wir nun zum Gewinnspiel:

Weil Ostern ist, hat Ashampoo aus 10 Schlüsseln 20 gemacht, die wir nun an euch verlosen werden.

Das Gewinnspiel startet sofort und geht bis Ostermontag, den 28.3.

Hinterlasst einfach einen Kommentar und ihr nehmt automatisch am Gewinnspiel teil.

Sonstige Hinweise:
▪ Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
▪ Anspruch auf Garantie besteht nicht. Ein Umtausch oder Wechsel in den entsprechenden Geldbetrag ist nicht möglich.
▪ Die Gewinner werden von einem Team-Mitglied per E-Mail (gültige Mailadresse hinterlegen) nach dem Ende des Gewinnspielzeitraums benachrichtigt.
▪ Sollte darauf keine Antwort erfolgen, entfällt der Gewinn nach 3 Tagen und ein neuer Gewinner wird ermittelt.

An dieser Stelle ein Danke an Ashampoo.

Ashampoo Backup Pro 10 – Kurz vorgestellt und Gewinnspiel
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

47 Kommentare zu “Ashampoo Backup Pro 10 – Kurz vorgestellt und Gewinnspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.