Am gestrigen Tage hatte Sony seinen Auftritt auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona. Das wir dort nicht ein neues Gerät der Z-Serie sehen werden, war bereits bekannt. Dafür hat man dort die neue X-Serie präsentiert. Gezeigt wurden das Sony Xperia X, XA und X Performance, welche den Bereich der Mittel- und Oberklasse abdecken soll.
Beim Xperia X setzt Sony auf ein 5 Zoll FullHD-Display. Der verbaute Snapdragon 650 und 3 GB RAM liefern ausreichend Leistung. Beim Material setzt Sony hier auf Aluminium. Der interne Speicher beträgt 32 GB und kann per MicroSD-Karte erweitert werden. Hauptaugenmerk legt Sony auf die verbaute 23 MP Rückseitenkamera. Hier gibt’s Autofokus und einen optischen Bildstabilisator. Hierbei soll der Autofokus Bewegungen verfolgen können und bereits im Vorfeld berechnen. Die Frontkamera liefert 13 MP. Der Akku liefert 2.620 mAh. Ebenso an Bord ist ein Fingerabdruckscanner, WLAN ac, NFC und Bluetooth 4.1. Das Xperia X reiht sich in oberen Mittelklassebereich ein und soll Ende Mai zum Preis von 599,- Euro erscheinen.
Als klassischen Mittelklasse-Smartphone kommt das Sony Xperia XA. Hier gibt’s ein 5 Zoll HD-Display, den MediaTek MT6755 Prozessor und 2 GB RAM. Der interne Speicher beträgt hier nur 16 GB kann aber auch per MicroSD-Karte erweitert werden. Der Akku liefert 2.300 mAh. Die Rückseitenkamera löst mit 13 MP und die Frontkamera mit 8 MP auf. Ebenfalls Ende Mai soll das Xperia XA zum Preis von 299,- Euro erscheinen.
Topgerät der neuen X-Serie ist das Sony Xperia X Performance, welches aber nach bisherigem Stand nicht nach Deutschland kommen wird. Auch hier gibt’s ein 5 Zoll FullHD-Display, 32 GB erweiterbaren internen Speicher und die 23 MP Rückseitenkamera mit Autofokus und 13 MP Frontkamera. Angetrieben wird das Gerät vom Snapdragon 820 und 3 GB RAM. Der Akku liefert 2.700 mAh. Weiterhin ist das Xperia X Performance nach IP68 zertifiziert und bringt somit Wasser- und Staubschutz mit.
Hier einmal der entsprechende Auszug aus der Pressemitteilung:
Pressemitteilung aufklappen
Auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona präsentiert Sony Mobile sein neues Produkt-Portfolio der breiten Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt steht dabei die Xperia X Serie mit dem Top-Modell Xperia X, dem neuen Super-Mittelklasse-Gerät Xperia XA und dem Premium-Modell Xperia X Performance. Die Xperia X Serie verkörpert die neue Markenvision von Sony: Sie ergänzt beliebte und bewährte Xperia-Merkmale – Kamera, Akku und Design – um neue intelligente Technologien, die das Leben Tag für Tag smarter und einfacher machen. Abgerundet wird die Xperia X Serie mit neuem intelligentem Smartphone-Zubehör.
Xperia X – Immer einen Schritt voraus. Die Smartphone-Kamera mit dem Blick für die Zukunft
23 Megapixel-Kamera und 13 Megapixel-Frontkamera
Schneller prädiktiver Autofokus
Hochwertiges Metall-Design
Bis zu 2 Tage Akkulaufzeit mit Schnelllade-Funktion
Das Xperia X ist das neue Top-Modell von Sony. Das Smartphone liegt dank des hochwertigen Metall-Designs perfekt in der Hand. Doch nicht nur das stilvolle Äußere überzeugt: Die überarbeitete Kamera-Technik der 23 Megapixel-Kamera ermöglicht perfekte Fotos in Profiqualität. Zudem gelingen mit der 13 Megapixel-Frontkamera mit lichtempfindlichem Sony Exmor R Sensor perfekte Selfies im Handumdrehen. Durch die neue Quick Launch-Technologie von Sony wird jeder noch so kurze Augenblick in weniger als einer Sekunde festgehalten. Die aufgenommenen Bilder und Videos werden auf dem 700 Candela hellen 5“ Full-HD-TRILUMINOS-Display mit abgerundeten Seiten detailgetreu dargestellt.
Der neue prädiktive Autofokus der Kamera erkennt ob sich ein Objekt bewegt. Aus der Geschwindigkeit und Richtung der Bewegung wird die nächste Position im Voraus errechnet und darauf scharfgestellt. Auch bei Serienaufnahmen wird der Fokus zwischendurch erneut gemessen, für die nächste Aufnahme extrapoliert und passend eingestellt. Dadurch ist es möglich, zum Beispiel herankommende Fahrzeuge auch bei Serienaufnahmen durchgängig scharf abzubilden.
Wie bereits die Geräte der Xperia Z5 Serie verfügt das Xperia X auch über einen integrierten Fingerabdrucksensor an der Seite. So lässt sich das Smartphone einfach und präzise entsperren, was im Alltagsgebrauch eine hohe Sicherheit mit bequemer Bedienung kombiniert. Auch zur Bezahlung beim Online-Shopping kann der Fingerabdruck dienen.
Das nur 156 g leichte Top-Modell wird durch einen Qualcomm Snapdragon 650 64bit Hexa-Core-Prozessor mit 3 GB RAM angetrieben und bietet neben 32 GB [1] internem Speicher einen Steckplatz für Micro-SD-Karten bis zu 200 GB. Dabei hält das Xperia X dank des 2620 mAh starken Akkus mit Schnelllade-Funktion bei normaler Nutzung bis zu 2 Tage durch.
Das neue Top-Smartphone von Sony bietet zudem alles, was das Herz von Musikliebhabern höher schlagen lässt. Das Xperia X erkennt das angesteckte Headset und passt die Audio-Einstellungen automatisch an, um dem Nutzer den bestmöglichen Klang in Hi-Res Qualität zu garantieren. Das Hörvergnügen wird durch digitale Geräuschminimierung (DNC) mithilfe von DNC-fähigen Headsets auch bei lauten Umgebungsgeräuschen gesteigert. Außerdem ergibt sich durch die verbesserte Wiedergabetreue eine Tonqualität fast wie im Studio.
Das Xperia X wird ab Ende Mai 2016 mit der jüngsten Generation Android 6.0 Marshmallow in den Farben Lime-Gold, Graphit-Schwarz, Weiß und Rosé-Gold für voraussichtlich 599,- EUR (UVP) erhältlich sein.
Xperia XA – Passt perfekt. Für deine Hände gemacht – für dein Leben gedacht
13 Megapixel-Kamera und 8 Megapixel-Frontkamera
Front-Kamera mit 88 Grad Weitwinkel
Bis zu 2 Tage Akkulaufzeit mit Schnelllade-Funktion
5-fach Clear Image Zoom
Neben dem Xperia X erweitert Sony sein Smartphone-Sortiment um ein weiteres Modell im mittleren Preissegment – das Xperia XA mit randlosem Display und abgerundeten Seiten. Die Kamera des Xperia XA hat eine Auflösung von 13 Megapixeln und erlaubt es, außergewöhnliche Momente wie ein Profi einzufangen. Weiter entfernte Motive holt der 5-fach Clear Image Zoom ohne Qualitätseinbußen nahe heran. Für spontane Schnappschüsse ist die Geschwindigkeit besonders wichtig. Deshalb kombiniert der Hybrid-Autofokus des Xperia XA Phasen- und Kontrastmessung. Die Fokussiergeschwindigkeit der Sony-Kamera schafft es so ein Motiv in Sekundenbruchteilen zu erfassen und scharf zu stellen.
Das Xperia XA überzeugt dank des 2300 mAh Akkus inklusive Schnelllade-Funktion ebenfalls mit einer Laufzeit von bis zu 2 Tagen.
Der 16 GB [1] große interne Speicher des 137 g leichten und 7,9 mm dünnen Smartphones lässt sich per Speicherkarte um bis zu 200 GB erweitern.
Das Xperia XA wird ab Ende Mai 2016 mit der jüngsten Generation Android 6.0 Marshmallow in den Farben Weiß, Graphit-Schwarz, Lime-Gold und Rosé-Gold für voraussichtlich 299,- EUR (UVP) erhältlich sein.
Xperia X Performance – Das leistungsstarke Smartphone mit der Kamera für die Zukunft
23 Megapixel-Kamera und 13 Megapixel-Frontkamera
Prädiktiver Autofokus mit Quick Launch in weniger als einer Sekunde
Hochwertiges Metall-Design
Bis zu 2 Tage Akkulaufzeit mit Schnelllade-Funktion
Zusammen mit dem Xperia X wird auch das Xperia X Performance vorgestellt. Es besitzt die gleiche, schnelle Kamera mit weniger als einer Sekunde Quick Launch-Zeit. Mit dem 2700 mAh Akku kann das 165 g leichte und 8,7 mm schlanke Premium-Smartphone bis zu 2 Tage durchhalten, ohne aufgeladen werden zu müssen. Der praktische Fingerabdrucksensor an der Seite bietet, wie auch das Xperia X, bequemen und sicheren Schutz für alle sensiblen Daten. Das Xperia X Performance überzeugt außerdem durch sein stilvolles, durchgängiges Metallgehäuse mit seitlich abgerundetem 5“ Full-HD-TRILUMINOS-Display.
Der Marktstart des Xperia X Performance in Deutschland ist zurzeit nicht geplant.