Browser im Test: Welcher ist besser? Unterschied 32-bit 64-bit?

Immer wieder gibt es eine Diskussion welcher Browser nun besser ist, oder auch ob es sich lohnt einen 64-bit Browser zu installieren.
Ist natürlich in erster Linie eine “Geschmacksfrage” und auch wie man mit einem Browser am besten klar kommt.

Martin von ghacks.net hat sich einmal verschiedene Browser vorgenommen und diese einem Test unterzogen, die doch ein überraschendes Ergebnis hervorbrachten.
Zum Test standen unter Windows bereit: der Firefox 43.0.3 x32 und x64, Google Chrome 47 x32 und x64, Pale Moon 25.8.1 x32 und x64, Vivaldi Beta 2 x32 und x64 und nebenbei noch der Microsoft Edge in der x64 Version (Bedingt durch das System).

Alle Browser wurden im Urzustand getestet, so wie sie vom Hersteller angeboten werden.

browser-test-x32-x64

Jeder einzelne Browser musste 7 Tests überstehen.
▪ Ram Verbrauch beim Start
▪ Ram Verbrauch mit 10 offenen Tabs (immer die gleichen Webseiten)
▪ Mozilla Kraken Benchmark (weniger ist besser)
▪ JetStream Benchmark (höher ist besser)
▪ Google Octane Benchmark (höher ist besser)
▪ RoboHornet Benchmark (höher ist besser)
▪ Dromaeo Benchmark (höher ist besser)

Wie man im Bild sehen kann, gab es einige Tests, die die Browser nicht überstanden haben und eingefroren sind. Nur zwei Browser haben alle Tests durchgezogen. Einmal der Firefox und einmal der Microsoft Edge.
Auch gut zu sehen, dass der Edge mit einem offenen Tab am wenigsten Ram benötigt. Aber sowie 10 Tabs offen sind, liegt auch der Edge wieder am anderen Ende der Liste.

Interessant auch der Unterschied zwischen Vivaldi und Google Chrome. Obwohl Vivaldi noch eine Beta Version ist, hat er den Chrome in einigen Tests abgehängt.

Beim Vergleich x32 gegen x64 hat Martin herausgefunden, dass es keinen grossen Unterschied gibt. Es gibt zwar in den einzelnen Benchmarks schon ordentliche Unterschiede, wir als Benutzer würden die aber nicht wahrnehmen. Also bleibt es wieder “Geschmackssache” und auch eine Plugin-Frage, ob man lieber einen x32 oder x64 Browser installiert.

Was meint ihr: Läuft bei euch ein x32 oder x64 besser? Merkt ihr Unterschiede?

Wer sich die einzelnen Tests einmal genauer anschauen möchte, sollte sich den ganzen Test anschauen.

Browser im Test: Welcher ist besser? Unterschied 32-bit 64-bit?
zurück zur Startseite

9 Kommentare zu “Browser im Test: Welcher ist besser? Unterschied 32-bit 64-bit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder