Seit einiger Zeit geht Microsoft mehr auf die Nutzer zu und versucht sie mit verschiedenen Insider-Programmen stärker an der Entwicklung von Windows, Windows Mobile und dem Xbox-Betriebssystem zu beteiligen. Jetzt startet man für Office ein ähnliches Programm mit einer entscheidenden Voraussetzung: Man muss ein gültiges Office-365-Abonnement besitzen. Sofern dies der Fall ist, kann man im Office 365 Download-Portal einen entsprechenden Installer herunterladen.
Demnächst soll es dann auch Insider-Version von Office für Android, Windows Mobile und OS X geben. Für iOS sieht Microsoft sein Testprogramm also nicht vor – vielleicht tut sich da aber auch noch was.
Hier sieht man aber auch ganz klar Microsofts neue Strategie: Windows als Basis gibt es für alle Nutzer kostenlos – für Office muss man selbst als Tester in jedem Fall zahlen. Microsoft will im Consumer-Bereich die eigenen Dienste (Office, OneDrive & Appstore) möglichst vielen Menschen (Stichwort iOS und Android) zugänglich machen und dann regelmäßig kassieren.
Das war zu erwarten und ich finde, das MS noch nie so eine klare Startegie hatte. Ich finde sie ehrlich gesagt sehr gut. Bis auf das mit der ganzen Telemetrie und dem Überwachungsgedönz. Das scheint ja Ansichtssache zu sein. Aber das lässt sich alles sehr weit einschränken wenn man weiß wie und es einschränken will. Aber das bleibt nun jedem selbst überlassen inweit er sich auf die „neue MS Welt“ einlassen möchte oder nicht mit allen Vor- und Nachteilen. Ich bin schränke mich ein. Es ist ein Honeypot in dem ich mich einfach nicht zu sehr begeben möchte.