Mit Windows 10 hat sich Microsoft als Ziel gesetzt, ein System für den PC und mobile Geräte zu erstellen. Apps auf dem PC sollen selbe Features auch auf dem Smartphone haben. Diese „One System“ Strategie soll mit dem sogenannten Redstone-Update, welches 2016 erscheinen soll, noch deutlich ausgebaut werden. Denn das Update soll PC und Smartphone „verschmelzen“ lassen.
Gerade die Continuum-Features sollen übergreifend verfügbar sein. So soll man z.B. am PC eine Mail anfangen zu schreiben und auf dem Smartphone direkt fortsetzen. Öffnet man im Browser diverse Seiten und beendet die Sitzung soll man am Smartphone direkt bei der Sitzung weitermachen können. Grundsätzlich sollen also die universal Apps ausgebaut werden.
Der Weg ist richtig und es bleibt zu hoffen, dass der Ausbau der Ein-System-Strategie weiter ausgebaut wird. Was würdet ihr euch in diesem Bereich wünschen ?
Und wieder so eine Sache: Wenn Microsoft damit fertig wird, sind sie rund zwei Jahre zu spät. Und wie ich die Redmonder in der letzten Zeit kennengelernt habe, wird die Umsetzung davon zumindest am Anfang miserabel sein – und damit verschreckt man dann wieder die Leute…
Man kann auch eine Mail „am PC anfangen und einfach da zu Ende schreiben“ – aber das ist ja ZU einfach…
Man kann die E-Mail auch am PC anfangen, unter Entwürfe im IMAP-Ordner abspeichern und am Smartphone zu Ende schreiben und jetzt haltet euch fest, dass schon seit Jahren.
Ansonsten gebe ich W8U Recht: Ich finde schon, dass Microsoft mit Windows 10 vieles richtig macht, aber eben zu spät. Und jetzt kleckerweise alles nachschieben, teils halbfertig, teils noch sehr unausgereift und fehlerhaft, verschreckt die Nutzer eher.