Heute ist der 29.Oktober und damit ist es genau drei Monate her, dass Windows 10 offiziell das Licht der Welt erblickte. Die einen haben fieberhaft auf Windows 10 gewartet und es gleich installiert. Die anderen waren zum Schluss nur noch genervt, weil Microsoft es immer wieder aggressiv versucht hat, die Windows-7- oder Windows-8.1-Nutzer zum Upgrade zu drängeln – um es mal diplomatisch auszudrücken.
Aber trotzdem sind es in diesen drei Monaten nun schon 120 Millionen Installationen geworden, wie Zac Bowden aus Insiderkreisen erfahren hat. Offiziell hatte Microsoft die Zahl Anfang Oktober mit 110 Millionen angegeben.
Auch wir merken es bei den Nutzerzahlen, dass Windows 10 immer mehr an Zuspruch gewinnt. Windows 8.0 ist schon fast abgeschrieben, Windows 8.1 ist „noch“ bei 10 %. Windows 7 hält sich noch hartnäckig in unserer Statistik mit ca. 30%. Ein Zeichen, dass Microsoft da noch einiges an Spielraum hat. Selbst der Microsoft Edge kommt bei uns auf 7% aller benutzen Browser und hat damit den Internet Explorer fast eingeholt.
Man kann gespannt sein, ob Microsoft seine eine Milliarde in drei Jahren schaffen wird. Einen Schwung wird es sicherlich mit dem ersten großen November-Update am 2.11. geben. Denn viele, die inzwischen wieder zurück zu Windows 7 oder 8.1 gewechselt sind, werden sicherlich Windows 10 TH2 eine neue Chance geben.
Am 12.November kommt dann noch die Xbox mit Windows 10 hinzu und auch die Geräte mit vorinstalliertem Windows 10 werden mehr und mehr.
Aber ob Microsoft es wirklich schaffen wird, die eine Milliarde zu erreichen?
„Aber ob Microsoft es wirklich schaffen wird, die eine Milliarde zu erreichen?“
Nein, höchstens sie rechnen sich ihre Zahlen, indem sie W10 Mobile, W10 IoT, W10 Xbox usw. noch hinzuzählen. Aber das ist für mich kein „richtiges“ Windows.
Genau das wurde aber immer so kommuniziert.
Ein Windows 8.1 Nutzer; also ich (für mein Dafürhalten) finde, dass Win 10 noch nicht so richtig fertig ist.
Siehe Edge zwecks Erweiterungen.
Ich meinerseits werde jetzt im Herbst auch noch nicht auf Win 10 umsteigen.
Mir persönlich reicht das Frühjahr oder auch der Sommer 2016.
Mal schauen, was das Neue Jahr so bringt…
[…] […]
„Denn einer, der noch hartnäckig bei Win7 bleibt, 8/8.1 gar nicht mehr kennt und 10 nur 2x nebenher hat wird (vielleicht) Win10 TH2 eine neue Chance geben.“
Iihiiich – aber da müssen sich die Redmond-Boys schon verdammt anstrengen!
Mit paar neuen Icons isset da nicht getan…