Das große Beben geht los: Chrome-Nutzer sehen trotz Werbefilter Werbung auf YouTube

Ich hatte das Thema Werbung im Internet und deren Zukunft vor einiger Zeit bei der Vorstellung eines iOS-Content-Blockers kurz angerissen. Noch ist die Ruhe vor dem Sturm und dennoch hat Google uns jetzt schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft gegeben – wenngleich es sich auch um einen Fehler handeln könnte: Wer im Chrome-Browser Werbung blockiert und auf YouTube Videos anschauen will, bekommt trotzdem Werbung zu Gesicht.

Abhilfe schafft derzeit das Entfernen der YouTube-App aus Chrome: Hierfür einfach chrome://apps in die Adressleiste eingeben und dann mithilfe eines Rechtsklicks auf die YouTube-App selbige löschen.

Warum es sich möglicherweise um einen Fehler handelt? Manchmal wird der Button zum Überspringen der Werbung ebenfalls nicht angezeigt. Google könnte daher auch einfach nur Mist gebaut haben. Andererseits erwirtschaftet YouTube derzeit keinen Gewinn.

Die wirklich großen Veränderungen in der Werbe-Branche kommen aber erst nächstes Jahr – schließlich muss iOS 9 erst eine größere Nutzerbasis erreichen und die Mobilfunker Werbung – wie wir sie heute kennen – blockieren. Und dann sind die Gründe für das, was wir dann sehen, nicht mehr irgendwelche vermeidlichen Programmierfehler von Google…

youtube-logo

Das große Beben geht los: Chrome-Nutzer sehen trotz Werbefilter Werbung auf YouTube
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Das große Beben geht los: Chrome-Nutzer sehen trotz Werbefilter Werbung auf YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder