Windows 10 – Verschiedene Wallpaper auf zwei Monitoren

Hat man zwei (oder sogar drei) Monitore, dann kann man entweder ein Widescreen-Wallpaper aussuchen, welches zur Auflösung beider Monitore passt, oder man bastelt sich einfach aus zwei Bildern ein Wallpaper.
Aber das muss man gar nicht. Denn man kann ganz einfach zwei verschiedene Bilder nutzen und diese als Wallpaper einstellen.

dual-verschiedene-wallpaper
Ich selber nutze normalerweise ein Widescreen Wallpaper, welches mich schon seit der ersten Windows 8 Version begleitet. Aber neugierig wurde ich dann doch.

Winbeta hat dazu einen etwas umständlichen Weg gepostet. Es geht viel einfacher. Ihr geht ganz einfach zum Ordner mit euren Wallpapern, wählt eins aus und haltet die Strg-Taste gedrückt. Nun das zweite Bild markieren und per Rechtsklick „Als Desktophintergrund festlegen“ anklicken.
Beim herumspielen ist mir dann noch aufgefallen, dass man auch die Reihenfolge beeinflussen kann, ob Bild A links und Bild B rechts erscheint oder umgedreht.

Das Bild, welches auf dem Hauptmonitor erscheinen soll, auf dem macht ihr den Rechtsklick / Als Desktophintergrund festlegen.
Gefällt einem die Reihenfolge nicht, muss man erst irgendein anderes Wallpaper als Hintergrund festlegen, bevor ihr nun die Reihenfolge umdrehen könnt.

Das war es auch schon.

Mehr zu diesem Thema:
Windows 10 Theme Styles installieren und andere Tipps und Tricks

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seite in den Favoriten:
Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Alle Windows 10 Tutorials im Überblick Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 Deskmodder-Forum

Via: winbeta
Windows 10 – Verschiedene Wallpaper auf zwei Monitoren
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

4 Kommentare zu “Windows 10 – Verschiedene Wallpaper auf zwei Monitoren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.