Seit einigen Jahren zieht sich hartnäckig ein Gerücht durchs Netz – die Rede ist von dem sogenannten Surface Phone. Unter dem Codenamen „Juggernaut Alpha“ sollte dies entwickelt werden, bislang gab es aber noch keine konkreten Daten zu diesem Smartphone. Nun werden die Gerüchte einmal aufgefrischt, denn den Kollegen von WMPoweruser wurden neue Daten zu diesem Smartphone zugesendet.
Die Daten selbst klingen vielversprechend und nach einem Highend-Phone. Hier einmal die aktualisierten Spezifikationen:
- Display: 1440×2560 16:9 AMOLED 5.5″ ClearBlack Gorilla Glass 4
- Prozessor: Intel Atom x3 (SoFIA) 64-bit
- Kamera: Rückseite: 21MP PureView Zeiss 6-lens Frontseite: 8MP Zeiss Wide-Angle
- RAM: bis zu 4GB RAM (unteres Ende mit 3GB and oberes Ende mit 4GB)
- Betriebssystem: Windows 10 Mobile (aktuelle Version, die auf dem Gerät läuft: 10.0.10514.19)
- Speicher: 64GB und 128GB, mit MicroSD-Erweiterung bis zu 256GB
- Surface Pen (ähnlich dem S Pen vom Galaxy Note 5),
- USB Typ-C
- Kabelloses Laden
- Aluminium & Magnesium Unibody-Design
Ende 2015 oder Anfang 2016 soll das Smartphone kommen und dann mit Windows 10 Mobile laufen. Ob hier dann auch Win32 Apps ausgeführt werden können, wie es in anderen Meldungen genant wurde, ist nicht bekannt. Zumindest scheint das Gerät intern derzeit mit der Windows 10 Mobile Preview getestet zu werden.
Persönlich betrachte ich auch dieses Gerücht mit Vorsicht. Zu lange gibt’s schon solche Spekulationen – handfeste Details gibt es aber nicht. Ebenso gab es schon diverse Konzepte zu einem möglichen Surface Phone, welche gefallen konnten. Warten wir also mal ab.
Wenn das erwartete Lumia 950 aus Metall schon teurer als ein iPhone werden soll, wie teuer sollte dann dieses Gerät werden? Wer kauft ein Windows Phone für um die 1000 Euro?
Der Name ‚Surface‘ wäre aus meiner Sicht sicher nicht wenig ungünstig. Da schwingt immer noch RT im Namen mit und andererseits – 8.1 ist bei vielen potentiellen Kunden auch mit Gefahr-des -Nase-Rümpfens verbunden fürchte ich.