Windows 10: Taskansicht mit einer Microsoft-Tastatur aufrufen (Flip-3D-Taste)

Nutzer einer älteren Microsoft-Tastatur kennen sie: die Flip-3D-Taste. Sie ist ein Relikt aus der Vista-Zeit und rief damals die mittlerweile wieder abgeschaffte dreidimensionale Multitasking-Ansicht auf. Auf neueren Betriebssystemen öffnen diese Taste nach der Installation des “Microsoft-Maus- und Tastatur-Center” den sogenannten Instant Viewer. Dieser stellt alle geöffneten Fenster in einer 2D-Ansicht dar.


[caption id="attachment_50286" align="aligncenter" width="1920"]Instant Viewer Instant Viewer[/caption]


[caption id="attachment_50290" align="aligncenter" width="1920"]Taskansicht Taskansicht[/caption]
Mit Windows 10 hat Microsoft eine sehr ähnliche Funktion direkt ins System integriert: Die Taskansicht (im Englischen “Taskview”). Sie sieht schöner und bietet gleichzeitig mehr Funktionen. Leider öffnet die Flip-3D-Taste allerdings weiterhin den Instant Viewer und nicht die neue Ansicht. Mithilfe des Microsoft-Maus- und Tastatur-Centers lässt sich das allerdings umstellen.


Microsoft Maus und Tastatur Center_

Hierfür die entsprechende Anwendung öffnen, die Taste “Flip-3D” auswählen und in den Grundeinstellungen von dem Punkt “Instand Viewer (Standard)” auf “Makro” umstellen. Dort ein neues Makro mit der bekannten Tastenkombination “ + Tab” mithilfe von “Spezielle Tasten einfügen” erstellen. Der Clou dabei: Die Tasten müssen dauerhaft gedrückt werden, nicht nur einen bestimmten Zeitraum. Das kann man in der Anwendung leider nur erreichen, indem man mit der rechten Maustaste auf eine erstellte Taste klickt, “Teilen” auswählt und den überflüssigen Rest weglöscht.

Alternative: fertiges Makro herunterladen

Weil das alles etwas frickelig ist, habe ich einmal mein erstelltes Makro in eine ZIP-Datei gepackt und hier für Interessierte hochgeladen: Taskansicht. Dann anschließend so vorgehen:

  • die Datei mit der Endung .mhm in den folgenden Ordner verschieben: C:\Users\Benutzername\Documents\Microsoft Hardware\Macros

  • erst danach das Maus- und Tastatur-Center starten und das Makro für die Flip-3D-Taste auswählen
Windows 10: Taskansicht mit einer Microsoft-Tastatur aufrufen (Flip-3D-Taste)
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Windows 10: Taskansicht mit einer Microsoft-Tastatur aufrufen (Flip-3D-Taste)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder