Neuerungen in Firefox 41 Beta

Letzten Dienstag hat Mozilla eine neue Version des Browser Firefox veröffentlicht. Jetzt ist es ja so, dass diese Updates auch neue Beta- und Developer-Versionen zur Folge haben. Ich nutze schon seit ewigen Zeiten die Beta-Versionen dieses Browsers. Mein hier genutzter Firefox wurde vor ein paar Stunden auf die Version 41 angehoben. Interessant bei solchen Updates ist ja immer die Frage, was ist neu. Wobei bei mir der Fokus auf den Änderungen liegt, die ich auch sehen kann. Wie schon Firefox 40 bringt auch Firefox 41 Beta einige Änderungen mit. Ich will euch hier nur einige vorstellen.

nicht signierte Add-ons werden deaktiviert
deaktivierte Add-ons in Firefox 41

In dieser Version hat Mozilla die Androhung, nicht signierte Add-ons zu deaktivieren, wahr gemacht. Wie ihr seht, sind zwei bei mir installierte Add-ons davon betroffen. Obwohl ich auch sagen muss, dass mich diese Deaktivierung nicht allzu sehr berührt. Die Erweiterungen hatte ich vorher schon kalt gestellt. Solltet ihr auch eine Beta installiert haben und nun von dieser Deaktivierung überrascht werden, dann könnt ihr das in Firefox rückgängig machen. Wie so vieles führt auch hier der Weg über „about:config“. Dort muss man nur den Schalter xpinstall.signatures.required auf „false“ stellen. Allerdings soll das nur noch einige Zeit möglich sein. Mozilla plant, diesen Schalter in zukünftigen Versionen zu deaktivieren.

Firefox Account mit Profilbild
Profilbild Firefox Avccount

Eine weitere Änderung fällt in die Rubrik „Kosmetik“. Ich finde es jedoch eine nette Änderung. Mit dieser Version ist es möglich, ein eigenes Bild zu seinem Firefox Account hochzuladen. Dieses Bild wird dann an mehreren Stellen des Browsers angezeigt.

Speicherbedarf von Adblock Plus reduziert

Eine letzte, für mich erwähnenswerte Neuerung betrifft Adblock Plus. Mozilla hat es geschafft, in Firefox den Speicher-Overhead dieser Erweiterung stark zu reduzieren. Gerade dieser Speicherbedarf war einer der Gründe, warum ich mich von dieser Erweiterung verabschiedet habe.

Soweit meine nicht komplette Aufzählung. Noch eine kleine Bemerkung. Zurzeit ist Firefox 40 aktuell. Firefox 41 gibt es nur als Beta-Version. Offiziell wird Firefox 41 am 22.09.2015 veröffentlicht.

Download Firefox 41 Beta: https://www.mozilla.org/de/firefox/
Changelog Firefox 41 Beta: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/41.0beta/

Neuerungen in Firefox 41 Beta
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

12 Kommentare zu “Neuerungen in Firefox 41 Beta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.