Bereits gestern konntet ihr im Beitrag zu den neuen Spots vom Surface 3 in den dortigen Kommentaren lesen, dass Windows 10 und das Surface 3 sich noch nicht wirklich vertragen bzw. harmonieren. Grund ist der neue Intel x7-Z8700 Chipsatz. Hier hat Intel bis dato noch keine passenden Treiber für die Insider Preview von Windows 10 bereitgestellt, so dass ein Update zwar möglich ist, ihr danach aber mit Einschränkungen und Fehlern zu kämpfen haben werdet.
Solltet ihr auf dem neuen Surface 3 also trotzdem die Preview von Windows 10 per Clean-Install ausprobieren wollen, werdet ihr danach feststellen, dass einige Geräte aufgrund fehlender Treiber nicht mehr funktionieren. Der Gerätemanager zeigt euch hier auf, welche Geräte betroffen sind. Auch eine Installation per Windows Update sollte bis dato vermieden werden, da hier zwar alle Treiber aus Windows 8.1 erhalten bleiben, diese aber auch nicht komplett mit Windows 10 kompatibel sind. Auch ein eingestellter Kompatibilitätsmodus schafft keine Abhilfe.
Somit bleibt hier erstmal festzuhalten – macht euch euer sehr gutes Surface 3 nicht durch ein unfertiges Windows 10 und fehlende Treiber kaputt. Bis zur Fertigstellung von Windows 10 wird auch Intel alle passenden Treiber für das Surface 3 bereitstellen können.
Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei, bzw. speichert die Seite als Favoriten:
▪ Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen fragen stellen oder natürlich auch beantworten
▪ Windows 10 Deskmodder-Forum
„Bis zur Fertigstellung von Windows 10 wird auch Intel alle passenden Treiber für das Surface 3 bereitstellen können“
Tja, wollen wir das mal hoffen. Beim Start von Windows 8 fehlten viele Treiber, von vielen Herstellern und das, obwohl die Hersteller viel Zeit hatten, Treiber zu entwickeln/anzupassen.