Willkommen auf deskmodder.de im neuen Outfit

Zu unserem 12. Geburtstag haben wir ja schon kurz angedeutet, dass wir uns etwas gegönnt hatten und darüber berichten werden. Heute ist es nun endlich soweit. Natürlich ist es nicht nur für uns, sondern hauptsächlich für euch. Denn mit der Zeit wurde unsere Seite von immer mehr mobilen Geräten angesteuert und immer öfter stellte sich dabei die Frage nach einer besseren Optimierung für die kleineren Displays von Smartphones und Tablets.

Dabei sind wir keine Kompromisse eingegangen: Deskmodder.de ist nun komplett responsive und (fast) alle Features sind auf dem Smartphone ebenso zu finden wie auf dem Desktop-PC mit einem großen Bildschirm.

deskmodder-neu

Aber nicht nur die Optik ist neu – wir haben auch einige neue Funktionen eingebaut. Damit ihr schnell zurecht findet, möchten wir euch in diesem Beitrag die wichtigsten den Blog betreffende Neuerungen kurz vorstellen.

 

kategorienÜber das dauerhaft eingeblendete Navigationsmenü sind wie gewohnt alle unsere Seiten und Social-Media-Profile bequem zu erreichen.

Neu hinzugekommen sind dort die Kategorien im Blog. Damit lassen sich unsere News und Tutorials leicht nach euren Interessen filtern.

Im Navigationsmenü finden sich jetzt außerdem einfach zu erreichende Abkürzungen zu unseren jeweiligen Themenseiten von Windows 8.1 und Windows 10.

 

 

profil

Davon getrennt in der oberen rechten Ecke befindet sich das Aktionsmenü. Dort könnt ihr euch anmelden oder gegebenenfalls registrieren.

Angemeldeten Nutzern unserer Seite werden dort ungelesene Nachrichten angezeigt und die Profileinstellungen angezeigt.

Ansonsten sind wir unserem Layout eigentlich treu geblieben: Lieber etwas simpler, dafür aber übersichtlicher und auf das Wesentliche konzentriert.

 

 

kommentareEine weitere große Neuerung betrifft das Kommentarsystem. Dort habt ihr nun die Möglichkeit, direkt auf einen Kommentar zu antworten. Oder einfach wie gewohnt unten ganz normal einen Kommentar zu schreiben. Kleines Gimmik: Ein blaues Männchen kennzeichnet die Antworten des Autors.

Wenn ihr einem anderen Kommentar zustimmen wollt, dann könnt jetzt zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten auf den Daumen nach oben Klicken. Das hat natürlich nichts mit dem Like-Button von Facebook zu tun uns ist selbstverständlich intern. Wenn Mitglieder einen Daumen nach oben geben, sind diese für jeden transparent einsehbar.

 

Bei den Social-Media-Buttons unterhalb der Beiträge haben wir uns von der 2-Klick-Lösung verabschiedet und setzen künftig auf ein neues System basierend auf dem c’t Shariff. Dabei werden aber weiterhin keine persönlichen Daten ungefragt übertragen. Die Kommunikation zwischen Nutzer und Netzwerk übernimmt unser Server. Probiert das doch gleich aus und teilt diesen Beitrag.

 

Wir hoffen, euch gefällt unser Werk. Mal sehen, was ihr noch so an neuen Features findet. Fehler und Bugs dürft ihr gerne hier direkt in die Kommentare schreiben oder über die Tipp-Box melden. Wir kümmern uns dann gleich darum.

Nutzer unserer App für Windows Phone sollten das in Kürze erscheinende Update dringend installieren. Durch den Umbau könnte es sonst vorkommen, dass diese nicht mehr richtig funktioniert. Nebenbei warten auch dort einige Neuerungen auf euch – und in Zukunft vielleicht sogar noch mehr…

 

Eure Crew von deskmodder.de

Übrigens: Nicht nur der Blog hat eine umfassende Auffrischung erhalten – auch das Wiki und das Forum wurden auf Vordermann gebracht. Schaut doch gleich mal vorbei.

Willkommen auf deskmodder.de im neuen Outfit
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

34 Kommentare zu “Willkommen auf deskmodder.de im neuen Outfit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.