Heute vor genau 25 erschien die erste Version von Photoshop auf einer Diskette (für die Jüngeren unter den Lesern: Das ist das Speichern-Symbol mit einem 3D-Drucker ausgedruckt :-D) exklusiv für den Macintosh von Apple. Mittlerweile – genau 25 Jahre und 13 Versionen später – handelt es sich dabei um eine die wichtigsten Anwendungen überhaupt – was wäre der Deskmodder schließlich ohne Photoshop?
Nein, ernsthaft: So ziemlich alles, was man heute in der Realität oder am Computer sieht, hatte seinen Ursprung vermutlich zum Teil in Photoshop – jedes Bild, jedes Logo, jede Grafik, jede Werbung und sogar die richtig hübschen Icons aus der nächsten Build von Windows 10. Um es mit den Worten Steve Jobs‘ zu sagen, ist es eine Software, die eine Delle ins Universum schlug.
Photoshop ist gut, ohne Konkurrenz. Ich habe es seit 1998 benutzt.
Aber mittlerweile ist die Lizenzpolitik von Adobe ziemlich happig und schlägt arge Dellen in Firmenkonten von kleinen Unternehmen.
Wiso? Also jeden Monat 69 euro nicht jedes jahr 4000 rum für 5-6 neuerungen, sondern fast jeden Monat neuheiten, und ich glaube nicht das eine Firms in diesem Segment wo ein um 4000 euro software kauft tut und so alle 2-3 jahr eine neue version kauft, wo damit Geld verdient, das produkt abschreiben ksnn. Das die sich an 69 euro stören pro monat.
„die richtig hübschen Icons aus der nächsten Build…“
Da müßt´ ich aber morgens früh schon Schnaps trinken, damit ich die schön finde…
Herr Hugo spricht mir da aus der Seele
Die sehen ehr aus wie eine Sparmaßnahme in der Firma und daher mit PAINT eintwickelt !!
@Chris: na, die bei MS haben zwar keinen Geschmack, sind aber nicht blöd. 95+? % der User wählen noch nicht mal andere Zeiger aus – obwohl es selbst IN Windows bessere oder größere oder deutlichere gibt.
Und wenn die Ordner z.B. grünkariert oder k***braun wären: „Ja, die sind eben so in Windows. Die sind überall so – bei meinem Stiefschwager auch!“
„Herr bewahre mich vor den vielen bei MS, die keinen Geschmack haben. Und erleuchte die noch vieleren User, die noch weniger Geschmack haben. So sei es.“
@marc photoshop allein nutzt niemand in firmen. deswegen kommen erheblich mehr lizenzen pro jahr zusammen; mehrfachlizenzen wurden auch erheblich teurer!