Auch Windows 10 bringt im Traymenü die altbekannte Uhr mit. Klick man auf diese wird zusätzlich der Kalender angezeigt.
Das Aussehen der Anzeige hat sich in den letzten Jahren eigentlich kaum verändert, doch in der Januar Preview von Windows 10 versteckt sich auch ein neues, zweites Design. Und dieses ist mittels eines einfachen Eintrages in der Registrierung zu aktivieren.
Hier mal das Original in der Build 9926:
Ruft also den Registrierungseditor auf und navigiert zum Eintrag „HKEY_LOCAL_MACHINE>Software>Microsoft>Windows>CurrentVersion>ImmersiveShell“.
Hier erstellt ihr im rechten Bereich einen neuen DWORD-Wert (32-bit) mit dem Namen „UseWin32TrayClockExperience“.
Habt ihr den neuen Wert gespeichert und klickt auf die Uhr im Traymenü seht ihr das neue Design. Mit persönlich gefällt es noch nicht wirklich.
Zur Deaktivierung den neuen Wert per Doppelklick aufrufen und den Eintrag auf „1“ ändern oder dem neuen Wer wieder löschen.
Persönliche Meinung? Da kann man noch dran arbeiten. Was meint ihr?
Feilen kommt nicht vom Pfeil
(Letzte Zeile)
Ich find das Design eigentlich ganz in Ordnung. Alles, was vorher zu sehen war, ist auch jetzt deutlich und die Optik passt mehr oder weniger zum Rest. Mehr geht natürlich immer, die Frage ist dabei aber, wie oft man dieses Menü wohl offen haben wird
Den Kalender noch mit Outlook verbinden und dann wäre es perfekt.
Aber stimmt, wann klickt man schon mal darauf.
@3dz9j56
Erledigt.
Und nicht nur Outlook Jürgen. Auch mit nem Google Konto. So hatte man Termine direkt auf dem Desktop im Blick ohne Zusatztools.
Ich nutze diesen Mini-Kalender regelmäßig…