Kompakt: Spartan, Windows 8.1 mit Bing, Event

Microsoft-LogoSpartan, der Entwicklername des des neuen Browsers in Windows 10. Viel ist darüber noch nicht bekannt. Nur dass er auf einen Fork der Trident-Engine setzt. Trident wird bisher im Internet Explorer eingesetzt. Wie Paul Thurrot berichtet, gab es ordentliche Diskussionen bei Microsoft, mit welcher Engine man den neuen Browser ausstattet. WebKit? Blink? Trident? Die Frage ist natürlich berechtigt. Denn jede Engine hat seine Vor- und Nachteile. Aber man ist sich schnell einig geworden, dass es Webkit schon einmal nicht sein kann. Denn dahinter steht Apple. Man wäre immer auf Apple angewiesen, wenn es um Neuerungen im Browser geht.
Bleibt noch Blink – Eine offener Fork von WebKit. Aber dahinter steht Google. Und auch hier wäre man auf Google angewiesen, was man mit dem Browser anstellen kann oder nicht und Freunde sind beide ja beileibe nicht gerade.

Somit blieb dann nur noch die Trident Engine, die man nun „umgebaut“ hat um im neuen Browser auch die aktuellen Standards bieten zu können.

Beim Thema Windows 8.1 mit Bing wird ja immer wieder gesagt, dass diese Version kostenlos für die Hersteller ist.
Ist aber nicht ganz richtig. Microsoft hat hier ein Rabattsystem eingebaut und dadurch ist es für die Hersteller im Moment kostenlos. Normal kostet Windows 8.1 mit Bing 10 Dollar für Geräte mit bis zu 9 Zoll. Bei Tablets ab 10 Zoll werden normal 25 Dollar fällig. Nach dem derzeitigen Rabatt 15 Dollar.

win-8-1-bing-kostenlos

Wenn ein Hersteller auch noch Office 365 Professional installiert, wird hier kein Dollar berechnet. (Normal 10$) bei grösseren 15 $ (Normal 25 $)
Verramscht Microsoft neben Windows 8.1 auch noch Office? Die Antwort ist Nein. Bei Office werden nach einem Jahr die üblichen Abo-Gebühren fällig und darauf hofft Microsoft und bei Windows 8.1 mit Bing setzt Microsoft eben auf die eigene Suchmaschine + MSN als Startseite. Und auch hier kommt wieder Geld herein. Denn nicht jeder ändert die Suchmaschine sofort wieder auf eine andere.
Aber anhand der Preisliste ist es schon einmal ganz interessant zu sehen, wie Microsoft die Preisliste gestaltet hat und sich Änderungen durch das Rabattsystem vorbehält.

Und noch ein Wort zum morgigen Event. Es wird nicht nur Windows 10 vorgestellt, sondern auch neue Hardware von Microsoft soll gezeigt werden. Welche, wurde nicht nicht bekanntgegeben. Macht die morgige Liveübertragung natürlich noch interessanter.
Auf jeden Fall wird der 21.Januar für Microsoft ein ganz bedeutender Tag in der Firmengeschichte werden. Denn davon hängt es nun ab, ob die Strategie von Satya Nadella und seiner Mannschaft aufgeht und die Presse dann positiv davon berichtet.

Kompakt: Spartan, Windows 8.1 mit Bing, Event
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Kompakt: Spartan, Windows 8.1 mit Bing, Event

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder