Zukünftiges MacBook Air zu dünn für Anschlüsse?

profilecompare-copy2Die meisten Geräte aus dem Hause Apple werden eigentlich von Generation zu Generation immer etwas dünner und leichter während die Leistung und der Nutzungskomfort in der Regel etwas steigen. Das wird bei der nächsten größeren Überarbeitung des MacBook Airs definitiv auch wieder der Fall sein – zumindest teilweise. Mark Gurman – eine sehr zuverlässige Quelle für Neuigkeiten bei Apple – bezieht sich nun auf Insider-Informationen und berichtet über die Spezifikationen des neuen Gerätes.

Demnach wird das nächste MacBook Air um etwa 6 bis 7 Millimeter schrumpfen und an der dicksten Stelle im zugeklappten Zustand nur noch etwas über einen Zentimeter messen. Für ein ’normales‘ Notebook in der Größe wäre das derzeit etwas besonderes. Ansonsten wird Apple die Abmessungen des bisherigen 11-Zoll-Modells beibehalten und ein etwas 12-Zoll-Display verbauen sowie die Tastatur über die komplette Breite des Gerätes ausdehnen. Allerdings gibt es wie immer im Leben auch eine Kehrseite…

Die Gerüchte basieren auf einem Prototypen, der lediglich über einen neuartigen USB-Typ-C-Anschluss und einen normalen Klinkenanschluss verfügt. Kein SD-Kartenslot, kein HDMI und kein MagSafe. Sie nehmen wohl einfach zu viel Platz weg. Auch das Trackpad wird aufgrund der Bauhöhe nicht mehr über eine Maustaste mit Klick verfügen.

keyboardsilver-copy

Ich muss zugeben, als ich gestern das erste Mal davon gelesen habe, war ich ein bisschen geschockt: Nur ein einziger Anschluss zum Aufladen und für alles andere? Nicht mal ein handelsüblicher USB-Stick passt da rein. Mittlerweile finde ich Apples Ansatz – sofern er denn auch so kommt – ziemlich gut. Der Schritt ist zwar am Anfang sehr radikal, aber wann wollen wir uns denn sonst mal von den ganzen Kabeln verabschieden? Und der neue USB-Anschluss muss ja irgendwann auch mal verbaut werden. Hoffentlich können sie die Akkulaufzeit von 12 Stunden und den Preis halten.

profilel-r-copy1

Angeblich ab Mitte 2015 oder nach der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC soll das neue MacBook Air dann wohl vorgestellt werden – möglicherweise sogar wieder in Schwarz beziehungsweise Space Grau. Bei den Bildern handelt es sich übrigens um Renderings von 9To5Mac, also nichts offizielles.

 

Quelle: 9To5Mac

Zukünftiges MacBook Air zu dünn für Anschlüsse?
zurück zur Startseite

12 Kommentare zu “Zukünftiges MacBook Air zu dünn für Anschlüsse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder