In der Statistik vom Oktober 2014 von netmarketshare ist nicht nur Windows 8 und Windows 8.1 im Aufwind. Denn beide zusammen haben einen Marktanteil von 12,3% im September auf 16,8% erhöht. Damit liegt Windows 8.x nur noch knapp hinter Windows XP, welches mal locker 5,5% am verloren hat. Diesen Zuwachs von Win 8.x hat man Windows 8.1 zu verdanken, welches sich mal so in einem Monat von 6,67% auf 10,92% gesteigert hat.
Das kann Windows 7 aber nicht stören. Windows 7 ist nicht nur der Monopolist unter den Windows Betriebssystemen, sondern konnte auch noch gegenüber September um 0,3% zulegen.
Vista dümpelt immer noch im 3% Bereich herum und hat auch wieder im Nullkomma-Bereich Nutzer verloren.
Windows 10 taucht noch nicht in dieser Statistik auf. Denn netmarketshare listet keine Preview oder Betaversionen in der Statistik auf.
Was mich ein wenig wundert ist, dass Linux nur noch unter Andere geführt wird. Letzen Monat erschien Linux noch eigenständig mit 1,64%. Linux selber ist im Oktober auf 1,41% abgerutscht.
Ich bin einmal gespannt auf die Dezemberzahlen, wenn das Weihnachtsgeschäft durch ist. In welchem Bereich sich dann Windows 8.x bewegt. Denn viele werden sich (wenn) sicherlich einen PC von der Stange, oder ein Laptop mit vorinstalliertem Windows 8.x kaufen.
Ausserdem ist mit Windows 7 nun ja auch Feierabend. Bis auf die Bestände natürlich.
Quelle: netmarketshare.com
(via)
den PC von der Stange … weil der „Otto“ ein Technik Muffel ist und die Versprechen mit W10 groß sind … also eher die Warteschleife bis 2015 ?
[…] […]
„…einen PC von der Stange, oder ein Laptop mit vorinstalliertem Windows 8.x kaufen.“
Mein Weihnachten war Ende August, und ich heiße ja nicht Otto – also war der PC nicht von der Stange und ohne OS, Win7 hatte ich ja noch „wo“.
Meine Warteschleife geht auch bis 2015 – wenn die Redmonder Win10 endlich „feddich“ haben.