Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines LG G3 von der Telekom. Das Gerät selbst hatte mich vollkommen überzeugt. Vorinstalliert liefert die Telekom auf dem Smartphone auch Navigon Select mit, welches ich nun vor einigen Tagen ausprobieren wollte, dabei jedoch auf ein Problem bei der Ersteinrichtung gestoßen bin.
Denn Navigon Select muss bei der Ersteinrichtung auch Kartenmaterial und andere Daten herunterladen. Doch hier gibt’s die Fehermeldung, dass keine Speicherkarte eingelegt ist. Danach bricht die Installation ab. Hier nun kurz die Lösung für alle Leidensgenossen eines LG G3 mit Telekom Branding.
Ursache ist der schreibgeschützte Ordner „navigon“. Der Schreibschutz verursacht die genannte Fehlermeldung, da keine Daten in den Ordner gepackt werden können. Der Fehler selbst ist bei der Telekom zu suchen, welchen das Problem seit Längerem bekannt ist – ein Update aber auf sich warten lässt.
Wollt ihr Navigon Select trotzdem nutzen geht so vor.
Zunächst müsst ihr Navigon deinstallieren. Danach müsst ihr den noch vorhanden Ordner „navigon“ umbenennen – löschen geht aufgrund des Schutzes nicht. Ich hab den Ordner in „navigon_old“ umbenannt. Anschließend fahrt das G3 herunter und entfernt die SIM-KARTE. Danach neu starten und Navigon Select aus dem Play Store herunterladen und installieren. Hierdurch legt Navigon nun selbst einen neuen Ordner an, welcher nicht schreibgeschützt ist. Danach schaltet euer WLAN kurz aus und startet Navigon. Hier wird zunächst die Zertifizierung gestartet. Anschließend werdet ihr gefragt, ob Karten über WLAN oder per PC installiert werden sollen. Jetzt aktiviert ihr euer WLAN wieder und wählt dann auch aus, dass man per WLAN die Karten installieren möchte.
Jetzt klappt dann auch die Installation und nach der Fertigstellung kann Navigon auf dem G3 mit Telekom Branding genutzt werden. Und die SIM-KARTE könnt ihr auch wieder einlegen.
Ich bin gespannt wann die Telekom den Fehler bei der Auslieferung behebt. Zumindest habt ihr jetzt eine Lösung, welche funktioniert.
Ist mittlerweile(?) Auch ohne das entfernen der SIM möglich.. (Android 4.4.2)
Danke,der Tipp hat mir sehr geholfen!
Danke super Tipp!!
Hat mir auch sehr geholfen! Habe ein Samsung S5 und das selbe Problem… Karte raus , und schon konnte man Navigon installieren! .. Da nach Karte wieder rein! Und alles klappt !!!
Super, habe Navigon ageschrieben gehabt da ich den Fehler hier vermutete. Nie eine Antwort bekommen, schade. Aber trotz alle dem sollten sie, auch wenn der Fehler nicht bei ihnen liegt, darüber informiert sein und das Wissen weiter geben.
Vielen Dank für die tolle Fehlerbeschreibung inklusive deren Behebung.
Alter dieser Tipp hat meinen Abend gerettet!!!
Dutzende Einträge in Foren konnten mir nicht weiterhelfen.
Die Lösung mit Umbennen des Ordners und nochmaliger Installation hat geholfen.
UNGLAUBLICH! Vielen Dank nochmal. Ich morgen am Montag auf Montage nach Stuttgart und hätte ansonten ein ernstes Problem ohne Navi….
Danke! Funktionierte anstandslos auch auf Samsung Galaxy S 7 Edge!
Ist ja heftig. Haben die das noch nicht korrigiert? Der Beitrag ist 1,5 Jahre alt.