Microsoft will die Technical Preview von Windows 10 bekanntlich nach und nach mit neuen Funktionen ausstatten. Ein erstes größeres Update auf Build 9861 oder 9862 dürfte in den nächsten Tagen anstehen und einige Änderungen mit sich bringen.
Die wohl auffälligste Neuerung werden überarbeitete Animationen beim Öffnen und Schließen beziehungsweise Maximieren und Minimieren von Fenstern sein. Die Fenster werden nun im Stil von OS X aus den Icons der Taskleiste ‚hervorgehen‘. Darüberhinaus wurde angeblich minimal an der Benutzeroberfläche geschraubt und einige Ungereimtheiten entfernt.
Die zweite große Neuerung betrifft die Netzwerkeinstellungen in der Charmsbar. Bisher öffnete sich bei einem Klick auf das Netzwerk-Icon wie bei Windows 8.1 die Charmsbar. Dort konnte man dann grobe Einstellungen vornehmen oder sich beispielsweise mit einem anderen WLAN verbinden. Künftig öffnet sich stattdessen ein zusätzliches Fenster mit viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Das dürfte ein weiterer Schritt zum Ende der Charmsbar auf Desktop-PCs sein.
Na, die Einstellung fürs WLAN kann ich bei meinen Desktop-PCs ruhig vergessen, weil:
– selbst der leichteste ist nichr besonders fürs rumtragen geeignet
– aber WENN es denn sein müßte – ein längeres LAN-Kabel wuchte ich dann auch noch mit
Das wird aber so bald nicht der Fall sein, ich habe mal einen vom Computergeschäft 200 m weg abgeholt – aber mit einem Wägelchen. Und zum tragen in den 1. Stock habe ich den kräftigeren Sohn eines Nachbarn gefragt.
Der ist mit dem PC schneller die Treppe hoch als ich ohne…
Ein neuer Build ist jetzt verfügbar. Werde ich mir morgen mal genauer anschauen.
Das mit den Animationen aus/zurück zu der Taskleiste wäre nicht übel – das sieht in OS X ganz gut aus.